ANZEIGE

Kölner Stadt-Anzeiger - Head of Digital steigt in die Chefredaktion auf

Ab dem 25. Oktober 2022 wird Martin Dowideit, zusätzlich zu seiner Rolle als Head of Digital, beim Kölner Stadt-Anzeiger die Rolle des stellvertretenden Chefredakteurs antreten - Foto: Uwe Weiser
Ab dem 25. Oktober 2022 wird Martin Dowideit, zusätzlich zu seiner Rolle als Head of Digital, beim Kölner Stadt-Anzeiger die Rolle des stellvertretenden Chefredakteurs antreten - Foto: Uwe Weiser

Die Digital-Kompetenz wird auch in redaktioneller Hinsicht immer wichtiger für den Erfolg einer Medien-Marke. Martin Dowideit, seit Januar 2021 bereits als Head of Digital beim ‘Kölner Stadt-Anzeiger‘ (gehört zur DuMont Mediengruppe aus Köln) tätig, hat ab dem 25. Oktober 2022 zusätzlich die Rolle als stellvertretender Chefredakteur des Blattes inne. Damit ergänzt Chefredakteur Carsten Fiedler seinen engeren Führungskreis – bereits zu Beginn 2021 wurde Sarah Brasack zur stellvertretenden Chefredakteurin berufen - und fokussiert sich vor allem auf das Digital-Abo-Geschäft.

Vor seiner Tätigkeit bei der Kölner Tageszeitung sammelte Dowideit Erfahrungen bei diversen Zeitungen, etwa bei Axel Springer in Berlin: Von 2005 bis 2009 war Dowideit für die ‘Welt‘ und die ‘Welt am Sonntag‘ als US Business Correspondent tätig. Danach arbeitete der 44-Jährige knapp drei Jahre als Business Correspondent für die ‘Stuttgarter Zeitung‘. Anschließend war er insgesamt acht Jahre beim Düsseldorfer ‘Handelsblatt‘ tätig, etwa als Head of Financial News Desk, als Leiter Digitales und zuletzt als Head of Product.

Fokus liegt auf digitaler Transformation  

Zu den Medien-Marken der Kölner Stadt-Anzeiger Medien gehören die Tageszeitungen ‘Kölner Stadt-Anzeiger‘, ‘Kölnische Rundschau‘ und ‘Express‘. Im Mittelpunkt der Strategie des Hauses steht das Digital-Abo-Angebot „KStA-Plus“. Dazu gehören beispielsweise die hauseigene Website ksta.de, die KStA-Nachrichten-App, Newsletter, Podcasts und die Präsenz in den sozialen Medien. Die Digital-Angebote der Regionalmedien erreichen, eigenen Angaben zufolge, insgesamt 60 Mio. monatliche Visits. 

Dowideit vereint das digitale Know-how mit thematischer Kompetenz, sagt Carsten Fiedler, Chefredakteur des ‘Kölner Stadt-Anzeiger‘: “Zu unseren Fortschritten in Sachen digitaler Transformation hat Martin Dowideit maßgeblich beigetragen.  Gemeinsam werden wir den Weg konsequent weiter beschreiten.“

Martin Dowideit, der nun als zentraler Ansprechpartner in der Redaktion für die Digital-Produkte fungiert: “Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich, mit dem Team weitere Meilensteine zu erreichen – mehr Plus-Abonnenten, neu gestaltete Webseite, neues Redaktionssystem, weiteres Wachstum in sozialen Netzwerken sowie den Ausbau des Community-Gedankens.“