ANZEIGE

Verwaltungsdirektion des WDR vorübergehend neu geordnet

Thomas Bilstein ersetzt bis September 2023 Dr. Katrin Vernau - Foto: WDR
Thomas Bilstein ersetzt bis September 2023 Dr. Katrin Vernau - Foto: WDR

Der WDR in Köln hat die Position des Verwaltungsdirektors vorübergehend neu besetzt. Thomas Bilstein übernimmt bis September 2023 das Amt – die Personalentscheidung betrifft die Zeit, in der die Verwaltungsdirektorin Dr. Katrin Vernau Interimsintendantin beim rbb ist. Sie ersetzt dort übergangsweise die geschasste Patricia Schlesinger.

Thomas Bilstein wurde vom Rundfunkrat einstimmig gewählt und tritt sein Amt am 7. November 2022 an. Seit dem Wechsel der bisherigen Direktorin Katrin Vernau zum rbb führt er als ihr Stellvertreter die Geschäfte der Verwaltungsdirektion bereits kommissarisch.

Bilstein verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im WDR in den unterschiedlichsten Positionen. Zu Beginn seiner Tätigkeit war er im Justiziariat tätig, danach Referent und später Leiter der Intendanz. Er ist seit April 2011 neben seiner Funktion als Hauptabteilungsleiter Betriebsmanagement stellvertretender Verwaltungsdirektor. Der befristete Vertrag als Verwaltungsdirektor läuft bis zum 14. September 2023.

WDR-Intendant Tom Buhrow: "Ich danke Dr. Thomas Bilstein, der sich bereit erklärt hat, für die Zeit des ruhenden Vertrages von Dr. Katrin Vernau die Leitung der Verwaltungsdirektion zu übernehmen. Er kennt den WDR seit mehr als 30 Jahren und hat in der Vergangenheit zahlreiche wichtige Projekte erfolgreich koordiniert. Als langjähriger stellvertretender Direktor leitet er bereits seit September das Team der Verwaltungsdirektion. Ich freue mich, mit Dr. Thomas Bilstein weiterhin einen sehr erfahrenen Manager an meiner Seite zu haben."