ANZEIGE

Laura Bäck startete 2018 bei RTL - Foto: privat/Peter Münnich

Laura Bäck startete 2018 bei RTL - Foto: privat/Peter Münnich

RTL Deutschland ernennt Leiterin Social Media

Zwar addressieren viele private TV-Sender noch in erster Linie junge Zielgruppen, aber letztlich findet man die eher im Social Web. Dass sich die Prioriäten der angestammten Medienkonzerne auch in diese Richtung verschieben, zeigt nun eine Personalie bei RTL Deutschland. Die Fernsehgruppe aus Köln hat Laura Bäck zum 1. November 2022 die Leitung des Bereichs Social Media übertragen. In dieser Funktion verantwortet sie zukünftig die Inhalte der Social-Media-Kanäle für TV, Streaming sowie Publishing und ist Ansprechpartnerin für Plattformpartner und Creators. Zuvor war die 29-Jährige persönliche Referentin des Chief Content Officers Henning Tewes bei RTL Deutschland, wo sie insbesondere für strategische Projekte im digitalen Bereich zuständig war.

Wolf-Ulrich Schüler, Chefredakteur Nachrichten & Gesellschaft bei RTL News, erklärt: "Laura Bäck hat die Liebe zu den RTL-Produkten, den strategischen Weitblick und den Mut für neue Wege und Ideen, die Social Media in unserem Haus braucht. Sie hat sich mit ihrer hohen Social-Media-Kompetenz gegen eine Reihe Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt. Ich freue mich, dass Laura Bäck diese Aufgabe mit einem tollen Team übernimmt. Mit über 40 Millionen Impressions täglich ist Social Media ein entscheidender Erfolgsfaktor für RTL Deutschland in der Zukunft."

Laura Bäck kommentiert ihre neue Aufgabe: "Die Deutschen verbringen im Schnitt 90 Minuten täglich auf Social Media – ein riesiges Potenzial, um Menschen für unsere Inhalte zu begeistern und digitale Communities rund um die vielen Produkte, die aus unserem Haus stammen, zu bilden. Insbesondere junge Menschen zu Fans unserer Inhalte und Marken zu machen, sehe ich als eine unserer Hauptaufgaben. Deswegen freue ich mich ungemein auf die Zusammenarbeit mit Wolf-Ulrich Schüler, dem gesamten Social Media Team und allen internen und externen Partnern!“

Laura Bäck stieg 2018 als Trainee für digitale Medien bei der RTL Group ein. Verschiedene Stationen in den Bereichen Strategie und Streaming führten sie innerhalb des Nachwuchskräfteprogramms in die unterschiedlichen Business-Units der Bertelsmann-Tochter – über das Corporate Center in Luxemburg zu Super RTL nach Köln, RTL Croatia nach Zagreb und RTL Nederland nach Hilversum. 2020 wurde sie schließlich persönliche Referentin des Chief Content Officers Henning Tewes bei RTL Deutschland.

zurück

Margit Mair 28.10.2022