ANZEIGE

Frederik Richter wechselt von Correctiv ins neue Investigativ-Ressort der 'Bild' - Foto: Ivo Mayr/Correctiv

Frederik Richter wechselt von Correctiv ins neue Investigativ-Ressort der 'Bild' - Foto: Ivo Mayr/Correctiv

Medien-Marken

'Bild' holt 'Correctiv'-Mann für neues Investigativ-Ressort

Die Axel-Springer-Marke 'Bild' hat für ihr neues Investigativ-Ressort Frederik Richter als Ressortleiter verpflichtet. Der 43-Jährige kommt vom Recherchezentrum Correctiv, bei dem er seit 2020 als Managing Editor und zuvor als stellvertretender Chefredakteur für Investigative Recherche zuständig war. Seinen neuen Job bei 'Bild' tritt der Journalist am 1. Januar 2023 an.

Richter ist seit rund 20 Jahren Journalist mit den Schwerpunkten Wirtschaft und investigativer Recherche, unter anderem zwischen 2008 und 2011 als Korrespondent für die Nachrichtenagentur Reuters. Im Jahr 2015 startete er bei 'Correctiv'. Dort berichtete er aus verschiedenen Länder in Europa, Nahost und Südostasien und leitete mehrere preisgekrönte Recherchen.

Mit dem neuen Ressort will 'Bild' zukünftig "die redaktionelle Kompetenz für tiefgehende Recherchen" stärken, wie es in einer Mitteilung heißt.'Bild'-Chefredakteur Johannes Boie erklärt dazu: „Frederik Richter hat eine großartige und langjährige Recherchekompetenz. Ich freue mich sehr, mit ihm ein Team für investigative Recherchen aufzubauen und die großen Geschichten für 'Bild' in diesem neuen Ressort zu vertiefen und weiterzuentwickeln.“