ANZEIGE

Matthias Urbach führt seit Januar 2023 die Geschäfte des RDÖ - Foto: Privat

Matthias Urbach führt seit Januar 2023 die Geschäfte des RDÖ - Foto: Privat

Expertenrat

Stv. Finanztip-Chefredakteur wechselt zum Rat für Digitale Ökologie

Matthias Urbach, zuletzt stellvertretender Chefredakteur beim gemeinnützigen Verbraucher-Ratgeber Finanztip, heuert beim Rat für Digitale Ökologie (RDÖ) an. Bei der Organisation mit Sitz in Berlin, die sich für eine gesamtheitliche Digitalpolitik einsetzt, führt er ab Januar 2023 die Geschäfte. Der RDÖ besteht aus einem interdisziplinären Panel von Expert:innen aus Forschung und Wirtschaft, die die Debatte um die Digitalisierung um die Themen Demokratie, Ökologie und Gemeinwohl erweitern wollen. Zum Rat gehören unter anderem die Transformationsforscherin Prof. Maja Göpel, Unternehmer August Oetker und der Direktor der Zukunftsstiftung Futurzwei, Prof. Harald Welzer. Ziel des Thinktanks ist eine Digitalpolitik, die sich nicht allein an wirtschaftlichen Maßstäben orientiert.

Bevor Urbach im Oktober 2014 als stellvertretender Chefredakteur beim Verbraucher-Ratgeber Finanztip startete, arbeitete er als Verlagsdirektor bei Springer Nature, als erster Onlinechef der taz und davor als deren Hauptstadtkorrespondent sowie beim Wissensmagazin 'New Scientist Deutschland'.

"Mit Matthias Urbach konnten wir einen erprobten Geburtshelfer neuer Plattformen gewinnen", sagt Harald Welzer. "Mit ihm und mit der Hilfe unseres vergrößerten Förderkreises geht der RDÖ in eine neue Phase." Zum Förderkreis gehören neben Futurzwei ab diesem Jahr auch die Allianz Foundation und die Schöpflin Stiftung.

 

 

zurück

Margit Mair 10.01.2023