ANZEIGE

Wird CMO der Serviceplan Group: Felix Bartels - Foto: Serviceplan

Wird CMO der Serviceplan Group: Felix Bartels - Foto: Serviceplan

Agentur-Marketing

Serviceplan Group richtet CMO-Posten ein

Die Serviceplan Group hat die Stelle Chief Marketing Officer (CMO) neu geschaffen und diese mit Felix Bartels besetzt. Er ist seit rund 14 Jahren in verschiedenen Positionen bei der Agenturgruppe mit Sitz in München tätig. Künftig wird er den Bereich Marketing und Vertrieb der gesamten Gruppe verantworten.

Bartels soll vor allem dazu beitragen, die Serviceplan Group in Vertrieb und Marketing so aufzustellen, dass sie die Kriterien als "starker Agenturpartner" für Unternehmen erfüllt. Zu den wichtigsten Faktoren gehören 2023 laut dem CMO Barometer – eine Studie zu den Visionen von internationalen Markenverantwortlichen, die Serviceplan jährlich durchführt – Agilität, Kundenorientierung und Zusammenarbeit der Teams. Bartels erklärt dazu: "Wirklich zufrieden sind Kund:innen mit ihren Agenturen, wenn diese ihre Herausforderungen verstehen und vor allem schnell und agil lösen können. Wir müssen also die Fähigkeit besitzen, uns in interne Prozesse des Auftraggebers hineinzudenken und entsprechend zu agieren. Wir fokussieren uns hierbei neben fachlicher Expertise vor allem auf eine verbindende Kultur, gemeinsame Motivation, Inspiration und viel Pragmatismus in der Zusammenarbeit."

Bartels soll die Gruppe maßgeblich vorantreiben

2009 stieg Bartels bei der Serviceplan Group ein und übernahm im Laufe der Jahre verschiedene Aufgaben. Zuletzt leitete er das 30-köpfige Team "Global Client Development". In seiner neuen Rolle als CMO wird Bartels mit seinem Team unter anderem bekannte Formate wie die Best Brands, den Innovationstag oder CMO of the Year sowie das mehrfach ausgezeichnete Publishingformat Twelve oder auch das Marketer-Community-Forum "CMO Council" steuern.

Dabei berichtet er weiterhin an CEO Florian Haller. Dieser erklärt zu Beförderung von Bartels: "Felix hat in den letzten Jahren entscheidenden Anteil daran gehabt, dass wir die Serviceplan Group als erste Agenturgruppe mit deutschen Wurzeln erfolgreich im internationalen Business etablieren konnten. Ich schätze ihn als lösungsorientierten Kollegen mit einem einzigartigen, positiven Spirit und dem nötigen Pragmatismus, Strategien schnell in die Umsetzung zu bekommen. Deshalb freut mich, dass Felix in der Rolle des CMOs die weitere Entwicklung der Gruppe maßgeblich formen und vorantreiben wird."

Felix Bartels sieht in seiner künftigen Arbeit als CMO vor allem drei Schwerpunkt-Themen: "In meiner neuen Rolle möchte ich auf drei Ebenen wirken: Zuallererst in Richtung unserer Kunden. Hier lege ich meinen Fokus darauf, ihnen noch besser zuzuhören, um unsere Leistungen und die Zusammenarbeit noch stärker an ihrem individuellen Bedarf auszurichten. Auf zweiter Ebene ist mein Ziel, unsere aktuell zwanzig Märkte ganz individuell im Bereich Marketing und Vertrieb zu befähigen und zu unterstützen. Und auf dritter und letzter Ebene sehe ich es als Kern meiner Tätigkeit unsere globale Leistungsfähigkeit wirklich sichtbar für Kunden zu machen. Die Serviceplan Group ist ein globaler, starker Partner für international aufgestellte Companies – das muss in den Märkten noch mehr ankommen als heute."