ANZEIGE

Leila El-Kayem wird Kreativ-Chefin bei Anomaly in Berlin - Foto: Anomaly

Leila El-Kayem wird Kreativ-Chefin bei Anomaly in Berlin - Foto: Anomaly

Kreativ-Management

Anomaly holt Leila El-Kayem als ECD

Anomaly Berlin hat die Position Executive Creative Director wieder besetzt. Zuletzt hatte Azsa West diese Position inne. Die gebürtige Kalifornierin Azsa West kam im Oktober 2021 von Wieden + Kennedy zu der Tochter der Agentur-Holding Stagwell. Im Februar 2023 wechselte sie wieder zurück zu ihrem alten Arbeitgeber.

Anomaly-CEO Simon Owen hat rasch eine Nachfolgerin für Azsa West gefunden. Zum 1. März 2023 kommt die renommierte Kreative Leila El-Kayem als neue Kreativ-Chefin an Bord. Zusammen mit dem Anomaly-Partner & CEO Simon Owen und Head of Strategy Nadine Müller-Eckel wird sie die Agenturleitung bilden.

Die Deutsch-Ägypterin El-Kayem wuchs in Neuseeland, Kanada und Großbritannien auf, bevor sie 2002 nach Berlin zog. Ihre Karriere als Global Creative Director führte sie durch Stationen bei Springer & Jakoby, JvM, TBWA, DDB, HUGE Inc, VCCP und Razorfish. 2014 startete sie in Berlin ihre eigene Agentur namens The Adventures Of.

El-Kayem arbeitete bereits für Marken wie Nike, Reebok, Adidas und AsicsTiger sowie Google, Apple, Playstation, Audible, Netflix, Sonos, Spotify, Diageo oder Target. Auch als Künstlerin und Kulturschaffende hat sich El-Kayem einen Namen gemacht. Ihre multimedialen Arbeiten wurden in London, New York, Berlin und Rotterdam ausgestellt. Sie besitzt einen Master-Abschluss in Innenarchitektur, Forschung und Design, war Chefredakteurin des 'Mister Twister-Magazins' und rief die Berliner Veranstaltungsreihe 'Burgers & HipHop' ins Leben.

Anomaly-CEO Simon Owen: "Es ist kein Geheimnis, dass wir aus persönlichen und familiären Gründen ein paar Fehlstarts mit der Rolle des ECD hatten. Die gute Nachricht ist, dass wir in Bezug auf unser kontinuierliches Wachstum und unsere Fortschritte keinen Schritt zurückgeworfen wurden. Und noch besser ist die reibungslose Übergabe von Azsa West an Leila, die wir schon seit einiger Zeit kennen und die nun als kreatives Powerhouse in ihrer Wahlheimat an die Spitze der Agentur tritt. Leilas Werdegang, ihre Reputation, ihr Ehrgeiz, ihre Vision und ihre Menschlichkeit sind einfach außergewöhnlich und wir können nur Bemerkenswertes für sie und für uns erwarten."

Leila El-Kayem: "Ich wurde mit dem Wunsch geboren, an einem bestimmten Ort zu sein. Genau dieser Ort ist jetzt Anomaly Berlin und unsere Geschichte reicht weit in die Vergangenheit zurück. Wir teilen das Mantra, von der Norm abzuweichen und den ungewöhnlichen Weg einzuschlagen. Ich fühle mich geehrt, Teil einer Familie mit den besten Leuten zu sein, die sich bereits auf dieser Reise befinden."