ANZEIGE

YouTube-Chefin Susan Wojcicki verlässt die Führungsetage der Google-Video-Plattform - Foto: Google

YouTube-Chefin Susan Wojcicki verlässt die Führungsetage der Google-Video-Plattform - Foto: Google

Online-Video

Langjährige YouTube-Chefin geht

YouTube-Chefin Susan Wojcicki verlässt nach neun Jahren die Führungsetage der Google-Video-Plattform. Nachfolger soll Neal Mohan werden. Er kam 2015 von Doubleclick als neuer Chief Product Officer zur Youtube. Google hatte das Video-Portal 2006 für 1,65 Milliarden Dollar erworben. An dem Deal war Wojcicki, die insgesamt 25 Jahre für den Konzern arbeitete, maßgeblich beteiligt. In einem Google-Blog-Eintrag äußerte sich 54-Jährige zu ihren Abschiedsgründen: "Ich habe beschlossen, mich von meiner Rolle als Leiterin von YouTube zurückzuziehen und ein neues Kapitel aufzuschlagen, das sich auf meine Familie, meine Gesundheit und persönliche Projekte konzentriert, die mir am Herzen liegen."

Sie plane kurzfristig, "Neal zu unterstützen und bei der Umstellung zu helfen. Dazu wird es gehören, weiterhin mit einigen YouTube-Teams zu arbeiten, Teammitglieder zu coachen und mich mit Kreativen zu treffen." Längerfristig werde sie "eine beratende Funktion" bei Google und Alphabet übernehmen. "Dies wird es mir ermöglichen, meine verschiedenen Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zu nutzen, um Google und das Portfolio der Alphabet-Unternehmen zu beraten und anzuleiten."