ANZEIGE

Pietro Zollino ist ab Anfang April 2023 neuer Leiter Unternehmenskommunikation und Stellvertreter des Leiters Konzernkommunikation bei der Volkswagen AG - Foto: Volkswagen

Pietro Zollino ist ab Anfang April 2023 neuer Leiter Unternehmenskommunikation und Stellvertreter des Leiters Konzernkommunikation bei der Volkswagen AG - Foto: Volkswagen

Automotive

Volkswagen besetzt Schlüsselpositionen neu

Die Wolfsburger Volkswagen AG besetzt zwei Schlüsselpositionen in der Kommunikation neu.

Zum 1. April 2023 wechselt Pietro Zollino vom Nutzfahrzeugkonzern Traton Group als neuer Leiter Unternehmenskommunikation und Stellvertreter des Leiters Konzernkommunikation zum Wolfsburger Automobilbauer. In seiner neuen Funktion folgt er auf Nicole Mommsen und berichtetet in seiner neuen Rolle an den Head of Global Group Communications Dr. Sebastian Rudolph.

Mommsen übernimmt die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Global Communications and Sustainabilitiy im Konzernbereich Group Technology, der die Bereiche Volkswagen Group Components, PowerCo SE, Volkswagen Group Charging & Energy und das Plattformgeschäft des Volkswagen Konzerns umfasst. Zusätzlich zu ihrer neuen Position wird sie die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Konzernbereichs verantworten. Als neues Mitglied des Führungsteams der Group Technology berichtet sie künftig an Thomas Schmall-von Westerholt, Konzernvorstand Technik und Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Group Components.

"Wir stärken die Kommunikation in der Breite und setzen zwei unserer erfahrensten Kommunikationsexperten auf Schlüsselpositionen. Darüber geben wir top Prioritäten des Konzerns kommunikativen Fokus und Geschwindigkeit", sagte Sebastian Rudolph, Leiter Global Group Communications bei Volkswagen.

Zollino ist seit November 2021 als Leiter Kommunikation, Nachhaltigkeit und Regierungsbeziehungen beim Nutzfahrzeugkonzern Tration Group, an dem die Volkswagen AG die überwiegende Mehrheit hält, tätig. Zuvor war der in Italien geborene Zollino Leiter der Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen der zur Traton Group gehörenden Nutzfahrzeugmarke MAN Truck & Bus. Er startete seine berufliche Laufbahn als Autojournalist und war Ressortleiter bei der Motor Presse in Stuttgart. 2002 wechselte Zollino als Manager Global Communications zu Mercedes-Benz Cars. Seit 2012 arbeitete der Physiker und Journalist für die Volkswagen AG. 2016 wechselte Zollino für die Marke Volkswagen als Chief Communication Officer North American Region (USA, Kanada und Mexico) nach Herndon, Virginia. Seit 2017 verantwortete er zusätzlich als Executive Vice President Communications der Volkswagen Group of America die Gesamtkommunikation des Konzerns in den USA.

Mommsen kam im August 2020 als Leiterin Unternehmenskommunikation zu Volkswagen. Im Januar 2021 stieg sie Leiterin Global Group Communications auf und berichtete direkt an CEO Herbert Diess. Nach dem Wechsel an der Konzernspitze im September 2022 übernahm sie die Rolle der stellvertretenden Leiterin Global Group Communications und steuerte das Tagesgeschäft als Chief Communications Operating Officer. Zudem übernahm sie die Leitung der erweiterten Unternehmenskommunikation. Bevor sie zu Volkswagen kam, verantwortete Mommsen fünf Jahre die Kommunikation von Goldman Sachs im deutschsprachigen Raum. Davor leitete sie die globale externe Kommunikation des Wissenschafts- und Technologiekonzerns Merck. Mommsen begann ihre berufliche Laufbahn im Jahr 2000 als Journalistin bei 'Bloomberg News'. Von dort wechselte sie 2007 zur Deutschen Post DHL, wo sie die Finanz-, IT- und Nachhaltigkeitskommunikation verantwortete. Anschließend arbeitete sie vier Jahre als Beraterin für die strategische Kommunikationsberatung Brunswick Group.