ANZEIGE

Mit einer erweiterten Chefredaktion will Zeit Online unter anderem dem Wachstum des Online-Angebots Rechnung tragen - Foto: Zeit Verlagsgruppe

Mit einer erweiterten Chefredaktion will Zeit Online unter anderem dem Wachstum des Online-Angebots Rechnung tragen - Foto: Zeit Verlagsgruppe

Verlage

Zeit Online baut Chefredaktion aus

Das Online-Angebot der Zeit, Hamburg, erweitert seine Chefredaktion um Philip Faigle, Maris Hubschmid und Mark Heywinkel. Faigle, 43, bislang Leiter des Sonderressorts X von Zeit Online, wird sich in der Chefredaktion künftig ressortübergreifend um neue Projekte und Schwerpunkte zu den großen gesellschaftspolitischen Themen kümmern. Hubschmid, 35, Ressortleiterin von Zeit am Wochenende, soll den Aufbau digitaler Magazine vorantreiben. Heywinkel, 35, Leiter Formatentwicklung, verantwortet neue Projekte auf allen Social-Media-Plattformen. Sie ergänzen das Führungsteam um Chefredakteur Jochen Wegner, seinen beiden Stellvertreter:innen, Sebastian Horn und Leonie Seifert, sowie die Nachrichtenchefin Monika Pilath.
 
"Ich freue mich sehr, dass wir drei so exzellente und erfahrene Kolleginnen und Kollegen für unser Team gewinnen konnten", sagt Wegner. "Zeit Online ist seit der Pandemie stark gewachsen, unsere Zusammenarbeit mit der Print-Redaktion wird immer intensiver. Dem wollen wir auch mit einer erweiterten Chefredaktion Rechnung tragen."
 
In diesem Zuge scheidet Markus Horeld  nach fast zehn Jahren auf eigenen Wunsch aus der Chefredaktion aus und wird sich als Managing Editor um die Qualitätssicherung der Inhalte, die Aus- und Fortbildung sowie um juristische Fragen kümmern.
 
Faigle leitet seit 2019 das Schwerpunktressort X. Er ist Mitgründer der politischen Dialog-Plattform My Country Talks von Zeit Online, verantwortete die Sonderressorts #D17 und #D18 und war zuvor Redakteur im Investigativteam. Hubschmid kam 2021 zu Zeit Online, um das digitale Magazin 'Zeit am Wochenende' aufzubauen. Beim 'Tagesspiegel' leitete sie zuvor stellvertretend das Ressort Story. Heywinkel ist seit 2020 Leiter der Formatentwicklung bei Zeit Online und führt das Social-Media- und Newsletter-Team. Zuvor war er stellvertretender Redaktionsleiter und Head of Development des Online-Jugend-Portal ze.tt und leitete das Snapchat- und Instagram-Team bei 'Bild'.