ANZEIGE

Thorsten Sperlich wird neuer Head of Global Communications bei tesa - Foto: tesa

Thorsten Sperlich wird neuer Head of Global Communications bei tesa - Foto: tesa

Klebebänder-Hersteller

Wechsel in der tesa-Kommunikationsleitung

Thorsten Sperlich wechselt zum 1. Mai 2023 als neuer Head of Global Communications zu tesa, weltweiter Hersteller innovativer Klebebänder und selbstklebender Produktlösungen mit Sitz in Norderstedt. Er verantwortet künftig die interne und externe Kommunikation im Bereich B2B und B2C sowie das Corporate Branding des Unternehmens.

Sperlich kommt von Lixil. Dort verantwortete er zuletzt als Leader Global Environmental Communications die globale Umweltkommunikation des japanischen Baustoffkonzerns. Davor leitete Sperlich von 2017 bis 2021 die zum Lixil Konzern gehörige Kommunikation beim Bad- und Sanitärhersteller Grohe als Chief Communications Officer und später als Leader Communications & Corporate Responsibility für die EMENA Region. Davor arbeitete er als Managing Director bei Ketchum Pleon. Weitere berufliche Stationen des Kommunikationswissenschaftlers waren unter anderem bei Coca-Cola Deutschland und Scholz & Friends.

Sperlich folgt in seiner neuen Position auf Bettina Feldgen, die 2019 zunächst als Interimsmanagerin bei tesa startete und dann für drei Jahre die Verantwortung als Head of Corporate Communications für die digitale und internationale strategische Weiterentwicklung der Kommunikationsarbeit des Konzerns übernahm. Sie verlässt das Unternehmen, um sich wieder ihrer Beratungstätigkeit für strategische und kritische Kommunikation zu widmen, mit der sie bereits seit 2011 am Markt tätig ist. Zuvor war Feldgen in verschiedenen Stationen unter anderem beim NDR, Gruner + Jahr, Metro Konzern und dem Energiekonzern Steag tätig.