ANZEIGE

Benjamin Ehlers wurde zum Vorsitzenden des neuen Verwaltungsrats ernannt - Foto: rbb

Benjamin Ehlers wurde zum Vorsitzenden des neuen Verwaltungsrats ernannt - Foto: rbb

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

rbb mit neuem Verwaltungsrat

Der Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat am 20. April 2023 turnusgemäß den neuen Verwaltungsrat des Senders für eine vierjährige Amtsperiode gewählt. Auf ihrer anschließenden konstituierenden Sitzung in Potsdam bestimmten die Mitglieder des Verwaltungsrates Benjamin Ehlers zum Vorsitzenden. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählte das Gremium Dr. Dagmar Tille. Der rbb hatte im vergangenen jahr bekanntlich unter einer Skandalwelle gelitten, von der auch der frühere Verwaltungsrats-Vorsitzende Wolf-Dieter Wolf betroffen war.

Der Verwaltungsrat kontrolliert die Geschäftsführung der Intendantin/des Intendanten mit Ausnahme der inhaltlichen Gestaltung der Programmangebote des rbb. Vor allem im Hinblick auf finanzielle Entscheidungen wirkt der Verwaltungsrat beratend und unterstützend. Der für eine vierjährige Amtszeit gewählte Verwaltungsrat hat acht Mitglieder, die ehrenamtlich in diesem Gremium arbeiten. Er setzt sich aus sieben vom Rundfunkrat gewählten Mitgliedern, darunter mindestens drei Frauen, sowie einem vom Personalrat gewählten Personalratsmitglied zusammen.

Oliver Bürgel, Vorsitzender des Rundfunkrats: "Mit der Wahl des Verwaltungsrates hat der Rundfunkrat heute einen wichtigen Schritt in eine geordnete Zukunft des rbb getan. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und somit auch der rbb steht vor zukunftweisenden Entscheidungen, die sich immer an wirtschaftlicher Rationalität messen lassen müssen."