ANZEIGE

Ann-Kathrin Schöll leitet seit 2018 die Redaktion von Gofeminin - Foto: Funke

Ann-Kathrin Schöll leitet seit 2018 die Redaktion von Gofeminin - Foto: Funke

Women & Lifestyle

Funke: Ann-Kathrin Schöll leitet die Frauenportale

Ann-Kathrin Schöll bekommt bei der Funke Mediengruppe zusätzliche Aufgaben und übernimmt bei dem Essener Unternehmen die übergreifende Chefredaktion der Women- & Lifestyle-Portale. Die 34-Jährige leitet bereits seit 2018 die Redaktion von Gofeminin, das Portal gehört seit 2022 zu Funke. Seit dem 1. Juni 2023 verantwortet sie zusätzlich die Chefredaktion von Myself.de, Bildderfrau.de, Donna-magazin.de, Editionf.com und Landidee.info.

Die fünf Online-Redaktionen haben bereits in den vergangenen Monaten intensiv zusammengearbeitet und auch markenübergreifende Aktionen unter anderem aus dem Bereich Female Empowerment organisiert. Jüngste Beispiele waren Aktionen anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen oder zum Brustkrebsmonat Oktober.  

Ann-Kathrin Schöll startete ihre journalistische Karriere 2011 als Crossmedia-Volontärin bei Luna Family Media in Berlin, im Anschluss wurde sie Crossmedia-Redakteurin beim Luna Magazin und arbeitete anschließend als SEO-Redakteurin und freie Texterin. 2014 startete sie als Redakteurin bei Gofeminin.de und wurde 2018 Chefredakteurin des Portals.

„Ann-Kathrin Schöll ist eine herausragende Journalistin”, sagt Bianca Pohlmann, Geschäftsführerin der Funke-Zeitschriften. „Sie verbindet das Gespür für die Themen der unterschiedlichen Zielgruppen und ist gleichzeitig eine wichtige Impulsgeberin für die digitale Weiterentwicklung unseres Portfolios.”

Matthias Sandner, Geschäftsführer der Zeitschriftenportale, ergänzt: „Mit Ann-Kathrin Schöll an der Spitze unserer Portale bündeln wir die inhaltliche Kraft und Reichweite unserer Angebote und entwickeln Funke zum führenden Digitalpublisher im Women- & Lifestyle-Bereich. In Zusammenarbeit mit unseren Printkolleg:innen werden wir in den kommenden Monaten unsere Angebote mit weiteren Podcasts, Videos und Newslettern ausbauen und das datengestützte Publizieren forcieren.” 

Die Reichweite der Women- & Lifestyle-Portale der Funke-Zeitschriften hat sich in den vergangenen drei Jahren nach eigenen Angaben mehr als verdoppelt. Aktuell kommen die Seiten auf rund 20 Millionen Visits pro Monat. Gewachsen ist der Bereich sowohl organisch als auch durch die Zukäufe von Gofeminin sowie Editionf.com im vergangenen Jahr. „Wir sind weiter auf Wachstumskurs: Zum einen bauen wir unsere bestehenden Formate stetig aus, zum anderen prüfen wir stetig Möglichkeiten, unser Portfolio um passende Angebote zu erweitern“, so Bianca Pohlmann. 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

zurück

Margit Mair 02.06.2023