ANZEIGE

Dr. Matthias Förster und Morten Allmann gehören nun zum VAUNET-Team in Berlin - Foto: Münch / VAUNET

Dr. Matthias Förster und Morten Allmann gehören nun zum VAUNET-Team in Berlin - Foto: Münch / VAUNET

Medien-Politik

VAUNET freut sich über doppelte Verstärkung

Der VAUNET - Verband privater Medien in Berlin hat sich mit gleich zwei Experten einerseite im Segment Recht und anderseits im Bereich Audio verstärken können. 

Dr. Matthias Försterling, LL.M. betreut als neuer Senior Legal Counsel Recht und Regulierung primär datenschutz- und medienrechtliche Themen, vor allem im Kontext mit Plattformen und Intermediären. Der 41-jährige Volljurist kommt von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) mit Sitz in Norderstedt, wo er zuletzt Bereichsleiter Intermediäre, Plattformen, Jugendmedienschutzrecht, Förderung und Technik war.

Morten Allmann hat die neugeschaffene Position Manager Audio and Policy Affairs übernommen. Der 29-Jährige Allmann, der zuvor Refrent für Medienpolitik und -ökonomie bei der Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf war, betreut beim VAUNET vor allem medienpolitische und -wirtschaftliche Vorhaben mit einem Fokus auf den Radio-/Audiobereich. 

Das VAUNET GF-Duo Daniela Beaujean und Frank Giersberg: "Wir heißen Dr. Matthias Försterling und Morten Allmann herzlich willkommen und freuen uns auf den gemeinsamen Einsatz für die Audio- und audiovisuelle Medienbranche. Beide Kollegen passen mit ihrer hohen Expertise in den jeweiligen Aufgabenfeldern perfekt in unser interdisziplinäres VAUNET-Team."

Der berufliche Werdegang von Dr. Matthias Försterling

Dr. Matthias Försterling war vor seinem Wechsel seit 2015 bei der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) in Norderstedt tätig, zuletzt als Bereichsleiter Intermediäre, Plattformen, Jugendmedienschutzrecht, Förderung und Technik sowie von 2020 bis 2022 befristet als stellvertretender Direktor. Er  war für die Entwicklung der medienpolitischen und -regulativen Positionen der Landesmedienanstalt und ihrer Vertretung nach außen mitverantwortlich. 
 
Dr. Försterling begann seine berufliche Laufbahn 2011 als geschäftsführender wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle Gewerblicher Rechtsschutz am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM, Münster). Von 2013 bis 2015 war er Rechtsanwalt in der IP-Rechtskanzlei Harmsen Utescher in Hamburg, wo er im Bereich IP und Commercial beriet. Försterling hat zu einem kommunikationsrechtlichen Thema promovier und ist regelmäßig als Dozent für Medien- und Presserecht, u. a. an der Hochschule Fresenius Hamburg tätig. Darüber hinaus ist es auch als Autor zahlreicher wissenschaftlicher Beiträge bekannt.
 
Der berufliche Werdegang von Morten Allmann
 
Morten Allmann war vor seinem Wechsel zum VAUNET seit 2019 Referent für Medienpolitik und -ökonomie bei der Landesanstalt für Medien NRW (LFM NRW) in Düsseldorf. Dort hat er zahlreiche Gesetzgebungsverfahren im Medienbereich begleitet sowie neue Regulierungsformen – insbesondere auf Grundlage des Medienstaatsvertrages – für die Medienanstalten mitentwickelt und verantwortete dabei unter anderem das sog. Public Value-Verfahren. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf der Analyse und Auswertung von Veränderungen im Bereich der Medienökonomie auf nationaler und europäischer Ebene. 
 
2020 hat Morten Allmann als Referent bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) zudem die medienpolitische Arbeit der Bundesregierung während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft unterstützt. 
 
Morten Allmann studierte an der Uni Köln im Schwerpunkt Medienrechtund hat sein Know-how durch ein berufsbegleitendes Masterstudium im Fach „Wirtschaft & Management“ zielgerichtet um ökonomische Kenntnisse erweitert.