ANZEIGE

Irene Kugelmann - Foto: DDB

Irene Kugelmann - Foto: DDB

Top Personalie

Irene Kugelmann heuert bei DDB Germany an

Im Juli 2023 hatte DDB Germany verkündet, eine komplett neue Führung zu bekommen. Alle Positionen waren besetzt. Lediglich die Nachfolge für Kreativ-Chefin Diana Sukopp stand noch aus.

Diese Lücke wird Irene Kugelmann zum 1. Oktober 2023 schließen. Die international mit zahlreichen Awards ausgezeichnete Kreative gibt für ihre neue Position sogar ihre seit über zehn Jahren andauernde berufliche Freiheit auf, während der sie für Agenturen wie BBH London oder Marken wie Zalando gearbeitet hat. Den Wechsel zurück ins Angestellten-Verhältnis hat Kugelmann sich sicherlich nicht leicht gemacht. Am Ende entschied sie sich dann für’s Team. 

Irene Kugelmann: "Zum einen finde ich es spannend, ein Teil des Teams zu werden, dass gerade in Cannes zum Network of the Year gewählt wurde und zum anderen ist Kommunikation für mich Teamarbeit. Ich bin einem starken Team begegnet und bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam viel bewegen können."

Ihre Karriere startete Kugelmann bei Wieden + Kennedy, wo sie auf Kunden wie Nike arbeitete. So stammt beispielsweise die erste europäische Nike-Women’s-Kampagne in der Geschichte des Sportartikelherstellers aus ihrer Feder. Entsprechend kommentiert Glen Lomas, CEO und Präsident DDB EMEA, die Personalie: „Mit Irene ist unser neues All-Star-Führungsteam für DDB in Deutschland nun komplett. Sie genießt das Vertrauen der bekanntesten und erfolgreichsten Marken und Agenturen der Welt und ist heiß begehrt. Wir bei DDB sind sehr glücklich, sie an Bord zu haben. Irene, Björn, Christina und Hanno bilden ein hervorragendes Team, das es jeder Marke ermöglicht, sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene zu performen.“ Quasi ins gleiche Horn stößt auch DDB Germanys künftiger CEO Björn Bremer: „Nach über einem Jahrzehnt als hochgeschätzte Creative Director bei Wieden + Kennedy Amsterdam und BBH London ist Irene Kugelmann ein Garant für Weltklasse-Kreationen, die immer neue Impulse setzen. Ich freue mich enorm, dass Irene zu uns kommt, nachdem wir vor vielen Jahren zusammen bei W+K gearbeitet haben und ich damals schon ihre legendären HypoVereinsbank-Arbeiten bewundert habe.“

Mit Irene Kugelmann ist die neue Führungsspitze von DDB Germany um Björn Bremer (CEO),  Hanno Strecken (Chief Growth Officer), Christina Keller (CSO) sowie Oliver Dahmann (CFO) und Christian Unsinn (COO) komplett.