ANZEIGE

Harry Wagner ist am 15. August 2023 plötzlich und unerwatet verstorben - Foto: Trauerkarte / privat

Harry Wagner ist am 15. August 2023 plötzlich und unerwatet verstorben - Foto: Trauerkarte / privat

Trauerfall

Trauer um den Medien-Manager Harald Wagner

Am 15. August 2023 – nur drei Wochen nach seinem 72. Geburtstag - ist der langjährige Sat.1- und SevenOne-Manager Harald (Harry) Wagner plötzlich und unerwartet in Hamburg verstorben. Der weit über die Medien-Szene bekannte und bestens vernetzte Harry Wagner war im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit für drei Unternehmen aktiv: für den Jahreszeiten Verlag in Hamburg, für das Möbelhaus Ikea in Hofheim-Wallau und für den TV-Sender Sat.1 in Mainz bzw. nach der Fusion mit ProSieben für die ProSiebenSat.1-Gruppe mit Hauptsitz in München. 
Als ein Indiz der besonderen Wertschätzung von Harry Wagner als Kollegen bzw. als Manager darf unter anderem die Tatsache anzusehen sein, dass Harry Wagner im Laufe seines Berufslebens dreimal vom Jahreszeiten Verlag (Ganske Gruppe) und zweimal von Sat.1 engagiert wurde. Beim Jalag startete er im Anzeigenverkauf der beiden Frauen-Magazine Für Sie und Petra. Mitte 1983 wechselte er dann zu Ikea, wo er zunächst die Leitung der Presse-Abteilung übernahm und ab Anfang 1984 zusätzlich für die Werbung verantwortlich war. Im Frühjahr 1987 kehrte er zum Jahreszeiten Verlag zurück – als Anzeigenleiter für die Für Sie und die Petra. Anfang 1990 ging er als Leiter Werbezeiten-Verkauf zum Privatsender Sat.1, wo sechs Monate später zum Verkaufsdirektor aufstieg.
Im Frühjahr 1993 holte ihn der Jahreszeiten Verlag bzw. die Ganske-Gruppe zurück nach Hamburg und übertrug ihm die Geschäftsführung für die Prinz Kommunikation GmbH, in der alle Aktivitäten der damaligen Stadtmagazin-Marke Prinz gebündelt waren. Bereits Mitte 1994 kehrte Harry Wagner als Verkaufsdirektor sowie stellvertretender Direktor Sales & Services zu Sat.1 zurück. Dort blieb der passionierte Golfer auch nach der Fusion mit ProSieben im Sommer 2002 und leitete die Verkaufsdirektion Nord bis 2011, als er sich in den Vorruhestand verabschiedete. 
Während seiner beruflichen Tätigkeit und auch danach hatte sich Harry Wagner einen Ruf als „Organisator“ von Golf- und Curling-Events erworben, die noch heute in aller Munde sind.