ANZEIGE

Erik Friemuth verlässt nach zehn Jahren die TUI Group – Foto: TUI Group

Erik Friemuth verlässt nach zehn Jahren die TUI Group – Foto: TUI Group

Tourismus-Konzern

TUI Group verliert Chief Marketing Officer Erik Friemuth

Erik Friemuth, Managing Director TUI Hotels & Resorts und Chief Marketing Officer der TUI Group in Hannover, verlässt Ende Dezember 2023 den Hannoveraner Tourismuskonzern. Als CEO wird Friemuth im kommenden Jahr für ein anderes Unternehmen tätig werden.

Erik Friemuth war zehn Jahre für die TUI Group tätig. Er wechselte 2014 als Chief Marketing Officer zu TUI und wurde Mitglied des Group Executive Committee. Unter seiner Ägide erfolgte eine Neuordnung des TUI Markenportfolios und etablierte TUI als einheitliche Marke in den Märkten. Laut TUI hat Friemuth einen entscheidenden Anteil daran, dass der Marken-Relaunch eine Erfolgsgeschichte wurde. 2017 übernahm er zusätzlich zu seinen Aufgaben als Managing Director TUI Hotels & Resorts die Verantwortung für die Führung der TUI Hotelmarken Robinson, TUI Magic Life und TUI Blue und baute das konzerneigene Hotelportfolio weiter aus. In 2022 hatte Friemuth auch die konzernweite Verantwortung für Customer Experience und das Central Customer Ecosystem übernommen. Nach Konzernangaben brachte er wichtige Initiativen auf den Weg, die die TUI langfristig prägen werden. Friemuth startet 2004 seine berufliche Laufbahn bei Vodafone. Dort war er über zehn Jahre tätig, zuletzt als Chief Marketing Officer und Consumer Business Unit Director.