ANZEIGE

Susanna Riethmüller (re.) ist neue Chefredakteurin der Brigitte. Sie übernimmt den Posten von Brigitte Huber – Fotos: RTL/Andreas Siebler/Markus Hertrich

Susanna Riethmüller (re.) ist neue Chefredakteurin der Brigitte. Sie übernimmt den Posten von Brigitte Huber – Fotos: RTL/Andreas Siebler/Markus Hertrich

Frauenzeitschrift

Susanna Rietmüller wird neue Chefredakteurin der Brigitte

In der Brigitte-Chefredaktion steht ein Wechsel bevor: Die langjährige Chefredakteurin Brigitte Huber, 59, gibt die Chefredaktion der Frauenzeitschrift von Gruner + Jahr unter dem Dach von RTL Deutschland ab. Ihre Nachfolge übernimmt Susanna Riethmüller, 41.

In den kommenden Monaten bleibt Brigitte Huber der Brigitte-Redaktion weiterhin in beratender Funktion erhalten und wird den Übergang gemeinsam mit Susanna Riethmüller gestalten.

Carina Laudage, Chief Product Officer & Geschäftsführerin von Gruner + Jahr: „Wir danken Brigitte Huber für ihr herausragendes Engagement für die Marke Brigitte, alle weiteren Titel, die sie verantwortet hat und für G+J insgesamt. In ihrer zwanzigjährigen Tätigkeit bei Gruner + Jahr und RTL Deutschland hat sie wie kaum eine Chefredakteurin in Deutschland den Journalismus geprägt. In dieser Rolle hat sie auch einen großen Anteil an der Entwicklung des Feminismus in Deutschland. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute und viel Erfolg für ihre neuen Projekte.“

Riethmüller war zuletzt als Chefredakteurin von Strive, dem Wirtschaftsmagazin für Frauen, tätig, davor war sie unter anderem stellvertretende Chefredakteurin und Digitalchefin von Elle und Harper’s Bazaar. Zudem hat sie sieben Jahre in verschiedenen Positionen bei Bild.de gearbeitet, unter anderem im Gründungsteam und als Leiterin des Bild.de-Ablegers Stylebook.de.

In ihrer neuen Position als Chefredakteurin von Brigitte ist sie für die journalistische Führung und die strategische Entwicklung der Marke über alle Kanäle verantwortlich. Dazu gehören unter anderem auch die Weiterentwicklung von Paid Service Formaten wie der Brigitte Academy, die stärkere crossmediale Vernetzung und der Auf- und Ausbau der Socialkanäle. Zusammen mit Doris Brückner, Chefredakteurin für den Bereich Women, People & Family digital, wird sie sich künftig um die Gesamt-Digitalstrategie der Frauen- und Peoplemarken kümmern, Brückner fokussiert sich dabei auf die Bereiche Digital Commerce, KI und Tools, Riethmüller auf eLearning und Subscription-Modelle.

Brigitte Huber kam 2003 als stellvertretende Chefredakteurin zu Brigitte, seit 2009 war sie ein Teil der Chefredakteurs-Doppelspitze und im April 2013 wurde sie zur alleinigen Chefredakteurin der Brigitte-Familie berufen. Darüber hinaus war sie seit 2015 Chefredakteurin der Zeitschrift Barbara, seit Oktober 2018 von Guido und von Dezember 2019 bis Mai 2022 auch von Gala. Zudem war sie als Chefredakteurin "Leben & Leute" Teil des Führungsteams von RTL NEWS. Die Absolventin der Deutschen Journalistenschule hat ihre berufliche Laufbahn bei der Abendzeitung in München und der Frauenzeitschrift Freundin begonnen, wo sie später als stellvertretende Chefredakteurin arbeitete. Als freie Journalistin verfasste sie unter anderem mehrere Fachbücher und wirkte als Herausgeberin einer Buchreihe.

 

 

 

zurück

Aynur Kaya 17.10.2023