ANZEIGE

Seven Oliver Clausen ist spätestens ab August 2024 neuer Chefredakteur bei RND  - Foto: Alexander Hagmann

Seven Oliver Clausen ist spätestens ab August 2024 neuer Chefredakteur bei RND - Foto: Alexander Hagmann

Verlagsgruppe

Sven Oliver Clausen wechselt zu RND

Sven Oliver Clausen, 50, Chefredakteur des Manager Magazins, übernimmt spätestens zum August 2024 den Chefredakteursposten beim RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) bei der Madsack Mediengruppe in Hannover. In seiner künftigen Funktion folgt er auf Marco Fenske, der RND verlässt, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.

Clausen wird in seiner neuen Rolle zusammen mit Chefredakteurin Eva Quadbeck den Aufbau des RND zu einer Medienmarke weiter vorantreiben. Sein Tätigkeitsschwerpunkt wird insbesondere in den journalistischen und digitalen Themenfelder liegen. Quadbeck bleibt hingegen von Berlin aus als RND-Chefredakteurin für das Hauptstadtbüro tätig und ist damit schwerpunktmäßig für die bundespolitischen Themen zuständig.

Sven Oliver Clausen kommt vom Manager Magazin, wo er seit 2014 als stellvertretender Chefredakteur arbeitete und seit Ende 2018 als Chefredakteur. Zuvor war der Volkswirt und Absolvent der Kölner Journalistenschule Co-Chef des Investigativteams der Welt-Gruppe. Davor war Clausen als stellvertretender Chefredakteur bei der Financial Times Deutschland tätig und zusätzlich Mitglied des Chefredakteurskollegiums der damaligen Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien (FTD, Capital, Börse Online, Impulse und Business Punk).

Thomas Düffert, CEO der Madsack Mediengruppe: "Mehr als 70 Partnertitel sind eine große Verantwortung für das RND. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit Sven Oliver Clausen einen sehr erfahrenen und führungsstarken Chefredakteur für das RND gewinnen konnten. Er ist aufgrund seiner großen Expertise in der Digitalisierung von Journalismus, in der Organisationsentwicklung und nicht zuletzt auch journalistisch in den Themenfeldern Wirtschaft, Finanzen und Gesellschaft ein großer Gewinn für das RND. Er wird gemeinsam mit Eva Quadbeck, dem gesamten RND-Team und in enger Zusammenarbeit mit Hannah Suppa, Koordinatorin der regionalen Chefredaktionen der Madsack Mediengruppe, und unseren starken lokalen Medienmarken den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre fortsetzen und beschleunigen."