ANZEIGE

Frederick von Castell tauscht mit Alexander Graf die Chefredaktionen von "Medium Magazin" und "Übermedien"

Frederick von Castell tauscht mit Alexander Graf die Chefredaktionen von "Medium Magazin" und "Übermedien"

Neue Chefredakteure

Frederik von Castell und Alexander Graf tauschen die Stühle

Zum ersten Januar des kommenden Jahres übernimmt Frederik von Castell die Chefredaktion des zum Oberauer-Verlag, Salzburg, gehörenden "Medium Magazins". 

Von Castell arbeitete in den vergangenen zwei Jahren als Redaktionsleiter bei "Übermedien", das seit 2019 von Berlin aus über die Arbeit von Journalist:innen berichtet. Insofern passt der Wechsel zum Medienfachverlag Oberauer, der seinen Stammsitz in Salzburg hat. "Guter Medienjournalismus zeichnet sich weder durch den streng erhobenen Zeigefinger und schnelle Verrisse aus, noch liefert er der Branche in braven Gesprächen eine Nabelschau. Er leistet fundierte Kritik und legt dabei an sich selbst höchste Maßstäbe", sagt von Castell, überzeugt davon, dass guter Medienjournalismus allen, die Journalismus besser machen wollen, Unterstützung und neue Perspektiven anbietet. Dies seien, meint der 34-Jährige, sein eigener, aber auch der Anspruch des "Medium Magazins". Darum gäbe es für ihn keine Aufgabe, auf die er sich mehr freuen würde.

Von Castell übernimmt den Posten von Alexander Graf, der nach drei Jahren an der Spitze der Redaktion das Magazin zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlässt. Graf hatte zum Januar 2021 die Übermedien-Chefredaktion von Annette Milz übernommen, die das Magazin gemeinsam mit unter anderem Sebastian Turner, Stefan Kornelius, Oliver Schrott (Oliver Schrott Kommunikation, Köln), dem späteren Bild-Chefredakteur Kai Diekmann (heute Storymachine, Berlin), Holger Ohmstedt (NDR) und Andreas Spaeth gegründet, und seit 1990 als Chefredakteurin auch inhaltlich geleitet hat. 

Alexander Graf wiederum wechselt zum 1. Januar 2024 als Chefredakteur und Geschäftsführer zu "Übermedien".