ANZEIGE

Marco Morocutti wechselt als Geschäftsführer zu Radio NRW – Foto: audiowest

Marco Morocutti wechselt als Geschäftsführer zu Radio NRW – Foto: audiowest

Radio

Geschäftsführer-Wechsel bei Radio NRW

Marco Morocutti, 51, übernimmt Anfang Januar 2024 den Posten des Geschäftsführers bei Radio NRW, Oberhausen. In seiner neuen Rolle folgt er auf Sven Thölen, der im Frühjahr 2024 zum Audiovermarkter RMS nach Hamburg wechselt.

Morocutti ist dem NRW-Lokalfunk seit vielen Jahren eng verbunden und ein ausgewiesener Kenner des Lokalradio-Systems in Nordrhein-Westfalen. Bis Ende dieses Jahres begleitet er als Geschäftsführer bei audiowest die Rückführung der 2021 gestarteten Radio-Vermarktungskooperation in die Verlagshäuser von Lensing Media, Westfälischer Anzeiger und rubens. Zuvor hat Morocutti über 24 Jahre in verschiedenen Führungspositionen beim Medienhaus Lensing gearbeitet und war unter anderem auch Geschäftsführer der Radiosender Antenne Unna, Radio 91.2 und Radio Vest. Davor war er für den Zeitungsverlag auch im Vertrieb und in der Logistik tätig. 

"Marco Morocutti heißen wir herzlich bei Radio NRW willkommen. Wir freuen uns, dass wir mit ihm eine erfahrene Führungspersönlichkeit und einen versierten Kenner des NRW-Lokalfunksystems für die Nachfolge gewinnen konnten. Mit seiner langjährigen Expertise in der nordrhein-westfälischen Audio- und Vermarktungsbranche erhoffen wir uns von ihm wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche sowie Ideen und Konzepte für einen wettbewerbsfähigen Lokalfunk in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten. Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm viel Erfolg und immer eine glückliche Hand", sagt Dirk Holterdorf, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Radio NRW. 

Marco Morocutti zu seiner künftigen Position: "Dem Aufsichtsrat und den Gesellschaftern von Radio NRW danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen. Nachdem ich bisher die Themen Radio und Audio vorwiegend aus Verlagsperspektive betrachtet habe, bin ich gespannt auf den neuen Blickwinkel, den ich als künftiger Geschäftsführer von Radio NRW einnehmen werde. Auf das Team von Radio NRW und die kommenden Aufgaben freue ich mich sehr, auch wenn ich weiß, dass der Weg herausfordernd sein und die Fortführung des begonnenen Change-Prozesses für alle Beteiligten nicht einfach werden wird. Dennoch bin ich voller Tatendrang und Optimismus, da ich mir sicher bin, dass der NRW-Lokalfunk auch in Zukunft ein zentraler und erfolgreicher Player im Audiosegment bleiben wird."