ANZEIGE

Rolf Buerkl gehört jetzt zum Team des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen - Foto: privat

Rolf Buerkl gehört jetzt zum Team des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen - Foto: privat

Konsum-Klima

Konsumklima-Experte Rolf Bürkl wechselt von der GfK SE zum Nürnberg Institut für Marktentscheidungen

Anfang Oktober 2023 hat Rolf Bürkl beim Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) die neugeschaffene Position Head of Consumer Climate übernommen. Beim NIM, der Gründer des Mafo-Insituts GfK, ist Rolf Bürkl vor allem für das Konsumklima zuständig, das er bereits seit über 25 Jahren bei der GfK SE verantwortet hat. Das seit 1974 regelmäßig und seit 1980 monatlich erhobene GfK Konsumklima (jetzt: GfK Konsumklima powered by NIM) gilt als wichtiger Indikator für das Konsumverhalten der Verbraucher und als Wegweiser für die konjunkturelle Entwicklung Deutschlands.

Mit dem Wechsel von Rolf Bürkl zum NIM werden die von der GfK erhobenen Daten zum Konsumklima gemeisam mit dem NIM ausgewertet und publiziert. Der Volkswirt Rolf Bürkl war mehr als 30 Jahre für die GfK tätig. Dort verantwortete er die Weiterentwicklung sowie die Kommunikation zum Konsumklima in Deutschland und dessen Ausweitung auf europäischer Ebene. Daneben war er 15 Jahre lang Projektleiter des "KfW Mittelstandspanels", der größten Erhebung in Europa bei kleinen und mittelständischen Unternehmen zu den Themen Investition und Finanzierung.

Dr. Andreas Neus, Geschäftsführer und Vizepräsident des NIM: "Das Konsumklima passt hervorragend zu unserem Forschungs- und Satzungsauftrag, den uns unsere Gründer vor knapp 90 Jahren in die Wiege gelegt haben: die Stimme des Verbrauchers zum Klingen zu bringen. Und was viele vielleicht nicht wissen: Bis 1984, dem Jahr der Ausgründung der GfK GmbH, war das Konsumklima bereits Teil der nichtkommerziellen Forschungstätigkeit unseres Instituts (damals GfK e.V.). 
Rolf Bürkl ist mit seiner langjährigen und umfassenden Expertise zu gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen eine große Bereicherung für uns beim NIM. Wir freuen uns sehr darüber, dass er bei uns an neuen und noch tiefgreifenderen Erkenntnissen für ein besseres Verständnis der Konsum-Stimmung, deren Veränderungen und der zu erwartenden Konsum-Entscheidungen forscht."
 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: