ANZEIGE

Dr. Klaus Brandmeyer ist im Alter von 84 Jahren verstorben - Foto. Brandmeyer Markenberatung

Dr. Klaus Brandmeyer ist im Alter von 84 Jahren verstorben - Foto. Brandmeyer Markenberatung

Trauerfall

Trauer um den Marken-Experten Dr. Klaus Brandmeyer

Im Alter von 84 Jahren ist Dr. Klaus Brandmeyer in seiner Wahlheimat Düsseldorf in der zweiten Februar-Woche 2024 verstorben. Der am 1. Sept. 1939 in Essen geborene Klaus Brandmeyer studierte in Hamburg und Köln Germanistik und Klassische Philologie und promovierte anschließend zum Thema Rhetorik. 

Die Liebe zur Sprache führte ihn in die Werbung. Dr. Klaus Brandmeyer startete 1969 als Werbetexter bei der Hamburger Agentur Verclas & Böltz, die später von der BBDO-Gruppe übernommen wurde. Bei Verclas & Böltz arbeitete er unter anderem mit dem Art Director Peter Schmidt (Gründer der gleichnamigen Design-Agentur) zusammen. Seinen ersten Werbe-Text schrieb er für die Reemtsma-Marke Ernte 23, die von dem renommierten Marken-Techniker Hans Domzilaff kreiert worden war. 

Der begnadete Sprach-Künstler Brandmeyer war nicht nur ein versierter Texter, sondern auch ein weithin geschätzter Berater. Er machte schnell Karriere und wurde Anfang der 70er Jahre in die Geschäftsleitung von Verclas & Böltz berufen und stieg 1976 zum GF auf. 1978 wechselte Dr. Brandmeyer zur Publicis-Tochter Intermarco-Farner, wo er die GF im Büro Hamburg übernahm. Als Philips und Schwarzkopf 1982 ihre Etats bei Intermarco-Farner abzogen, wurde das Büro in Hamburg geschlossen.

Dr. Brandmeyer kehrte zur BBDO-Gruppe zurück und wurde auf freiberuflicher Basis Chefberater für die Top-Kunden Henkel und Schwarzkopf. Parallel dazu betätigte er sich auch als Markenberater für Brauereien und anderen Marken-Unternehmen. Darüber hinaus war er seit 1981 als Gastprofessor für verbale Kommunikationsgestaltung an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin aktiv. Den Ruf hatte er 1981 erhalten. 

1994 hob Dr. Brandmeyer zusammen mit Manfred Schmidt und Prof. Dr. Alexander Deichsel in Genf das "legendäre" Institut für Markentechnik aus der Taufe. 2003 folgte dann die Gründung der Brandmeyer Markenberatung in Hamburg. Dr. Klaus Brandmeyer hatte den Begriff der Marke aus der Welt der Konsumgüter und Dienstleistung "herausgeführt". Der damalige Hamburger Bürgermeister Ole von Beust engagierte Dr. Klaus Brandmeyer und sein Team für die Entwicklung einer einheitlichen Stadtmarke. Das Stadtmarken-Konzept Hamburg gilt als nach wie vor als Vorbild für die Disziplin Stadt-Marketing. 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: