ANZEIGE

Philipp Encz wird neuer Kommunikationschef von der Commerzbank – Foto: Citigroup

Philipp Encz wird neuer Kommunikationschef von der Commerzbank – Foto: Citigroup

Bankengruppe

Philipp Encz wechselt von der Citigroup zur Commerzbank

Philipp Encz übernimmt spätestens zum 1. Juli 2024 den Posten des neuen Bereichsvorstands für die Konzernkommunikation bei der Commerzbank in Frankfurt. In seiner künftigen Position folgt er auf Sven Korndörffer, der bereits Ende Oktober 2023 das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. In der Zwischenzeit führt Silvana Herold, Bereichsleiterin Corporate Communications, interimistisch den Bereich.

Encz verantwortet in seiner künftigen Funktion die Bereiche Corporate Communications, Public Affairs und Brand & Research. Dies umfasst die Aufgabenbereiche Unternehmenskommunikation, politische Kommunikation mit den Verbindungsbüros in Brüssel und Berlin, Markenführung und Marktforschung sowie die Commerzbank-Stiftung. Er berichtet an Manfred Knof, CEO der Commerzbank AG.Encz kommt von der Citigroup. Bei der US-amerikanischen Großbank arbeitete er seit 2022 als Managing Director auf der Position des Head of Public Affairs Germany und EMEA-Region und leitete die interne und externe Kommunikation sowie sämtliche Branding, Sponsoring und lokalen CSR-Aktivitäten in Europa. Der Diplom-Betriebswirt Encz startete seine berufliche Laufbahn 1999 als Journalist bei Bloomberg in New York, es folgten München, London und war zuletzt in Frankfurt als TV-Wirtschaftsjournalist tätig. 2011 wechselte er zu Siemens und war für den Konzern über acht Jahre tätig, zuletzt als Head of Financial & Corporate Media Relations. Es folgten berufliche Stationen bei Airbus und Pumpkin Organics bis zu seinem Wechsel zur Citigroup.

"Ich freue mich sehr, mit Philipp Encz einen dynamischen und versierten Kommunikationsmanager gewonnen zu haben, der unserem Bekenntnis zu Exzellenz und Verantwortung nach innen und außen frische Impulse geben wird", sagt Manfred Knof. "Mit seinem Hintergrund als ehemaliger Finanzjournalist und seiner Laufbahn sowohl in führenden Technologieunternehmen als auch in einer internationalen Großbank ist er als Kommunikator ebenso erfahren wie exzellent vernetzt."

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: