ANZEIGE

Geoff Seeley hat als Global CMO bei Paypal angeheuert - Foto: Paypal

Geoff Seeley hat als Global CMO bei Paypal angeheuert - Foto: Paypal

Online-Zahlungsabwickler

Paypal holt Geoff Seeley als Global CMO

Am 26. Februar gab die Zahlungs-App Paypal bekannt, dass es gelungen ist, Geoff Seeley als Global Chef Marketing Officer zu gewinnen. Seeley gilt als Experte in Sachen globales Marken-, Digital- und Performance-Marketing sowie im Aufbau von Teams, die transformative Marketingmodelle vorantreiben.

Seeley kommt von CashApp und Afterpay, wo er in den vergangenen vier Jahren in gleicher Position arbeitete. Davor verdingte er sich für knapp drei Jahre als Global Head of Marketing Marketing bei Airbnb. Weitere Stationen seiner Karriere, die er übrigens als Planner und Stratege auf Agenturseite begann, waren unter anderem Unilever und Pearson. Bei Paypal wird Seeley für die Leitung des globalen Marketingteams der Markenfamilie Paypal, inklusive Venmo verantwortlich zeichnen.

Berichten wird er direkt an Diego Scotti, Executive Vice President (EVP) und General Manager (GM) der Consumer Group und Global Marketing & Communications. "Geoff bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Transformation globaler Verbraucher- und B2B-Marken mit, indem er modernes digitales und Performance-Marketing einsetzt und starke Teams aufbaut, die sich auf die Steigerung der Markenbekanntheit und das Engagement bei den Kunden konzentrieren“, erklärt Scotti, warum Seeley für Paypal ein Gewinn sein wird.

Scotti selbst ist noch nicht lange bei Paypal. Er wechselte im Dezember 2023 von der Vergleichplattform Verizon zum Zahlungsdienstleister. Und auch sonst hat sich in den letzten sechs Monaten einiges im Paypal-Management getan. So stießen beispielsweise bereits im November 2023 Isabel Cruz als Personalchefin und Michelle Gill als EVP, General Manager der neu gegründeten Small Business and Financial Services Group zum Unternehmen. In den Monaten davor hatte das Unternehmen zahlreiche Abgänge aus dem Management bekanntgegeben.Letzter Höhepunkt im Managmentwechsel war die Anfang Februar publik gewordene Trennungsvereinbarung zwischen dem Unternehmen und Aaron Karczmer, Executive Vice President des Unternehmens und Chief Enterprise Services Officer. Gemäß der Vereinbarung wird er das Unternehmen am 30. April 2024 verlassen.

Die personellen Veränderungen waren zu erwarten. Hatte der erst im September 2023 als President und CEO der Payback Holding, Alex Chriss, doch umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen angekündigt, um den Abwärtstrend des Online-Zahlungsabwicklers aufzuhalten. Damit einher ging im Übrigen auch ein Brief an die Mitarbeitenden vom 30. Januar 2024, in dem er die Streichung von weltweit 2.500 Stellen bekannt gab.