ANZEIGE

Regine Runte ergänzt seit Anfang März 2024 das Executive Board der SV Gruppe - Foto: Privat

Regine Runte ergänzt seit Anfang März 2024 das Executive Board der SV Gruppe - Foto: Privat

Verlage

Regine Runte wechselt von Burda zur SV-Gruppe

Die SV Gruppe (Schwäbischer Verlag) aus Ravensburg erweitert ihr Executive Board um Regine Runte. Die Medienmanagerin und Journalistin hat zum 1. März 2024 die neue geschaffene Rolle des Chief Transformation Officer übernommen. Runte kommt von Burda Verlag in Münchnen, wo sie zuletzt als Executive Director Platform Operations das Geschäft der Bereiche Health, Food sowie Garden & Living geleitet hat.  Zu ihrem Verantwortungsbereich zählte das Printgeschäft zu transformieren, das Digitalgeschäft auszubauen sowie KI-basierte Produktinnovationen zu entwickeln. 

"Wir freuen uns sehr, mit Frau Runte eine ausgewiesene Expertin der digitalen Transformation für unser Medienhaus gewinnen zu können. Sie wird uns auf dem wichtigen Schritt in die Zukunft unser Geschäft zu diversifizieren und auszubauen maßgeblich unterstützen und wichtige Impulse für die Veränderung setzen", erklärt Lutz Schumacher, CEO der SV-Gruppe.

Regine Runte selbst sagt zu ihrer neuen Aufgabe: "Digitale Transformation ist der Schlüssel für die Zukunft der Medienbranche. Schnelligkeit und Nachhaltigkeit in der Umsetzung sind entscheidend, um weiterhin als Medienhaus eine Relevanz am Markt zu haben. Ich freue mich sehr, für die SV-Gruppe diese wichtige Aufgabe verantworten zu dürfen und gemeinsam mit meinen Board Kollegen sowie den Teams das Unternehmen in die Zukunft zu führen."

Runte arbeitete neun Jahre lang bei Burda in unterschiedlichen Führungspositionen. Zunächst war sie in der Geschäftsleitung der C3 Agenturgruppe tätig, bevor sie Director Strategic Programs bei Burda wurde und das verlagsübergreifende Transformationsprogramm leitete, aus dem der jetzige Burda Verlag hervorging. 2021 übernahm sie die Position der Brand Directorin für den Bereich Food beim Burda Verlag (u.a. einfachbacken.de, einfachkochen.de.), ehe sie 2023 ins Executive Board des Medienhauses einzog. Vor ihrer Zeit bei Burda war sie für ProSiebenSat.1 im Channel-Management und bei der Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton tätig. 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: