ANZEIGE

Maximilian Forster ist seit Anfang März 2024 Head of Business Development bei Funke Digital - Foto: Funke Mediengruppe

Maximilian Forster ist seit Anfang März 2024 Head of Business Development bei Funke Digital - Foto: Funke Mediengruppe

Verlage

Funke Digital ernennt Head of Business Development

Funke Digital, die Berliner Digitaltochter der Funke Mediengruppe mit Sitz in Essen, hat Maximilian Forster zum Head of Business Development berufen. Der 30-Jährige ist seit Februar 2023 bei Funke und arbeitete bislang als Business Venture Architect bei Funke One, der Einheit für Produktinnovationen.

In seiner neuen Funktion soll Forster unter anderem die Business-Units bei der Entwicklung ihrer Geschäfte unterstützen und neue strategische Partnerschaften und Geschäftsmodelle vorantreiben. Der Manager, der seine neue Aufgabe Anfang März 2024 übernahm, berichtet direkt an Alexander Rüben, Geschäftsführer von Funke Digital.

"Funke Digital ist einer der wichtigsten Wachstumstreiber im Konzern. Ich freue mich, dass wir mit Maximilian einen innovativen und unternehmerisch denkenden Kopf für uns gewonnen haben", erklärt Rüben. Forster sagt: "Ich freue mich, gemeinsam mit den Teams der Funke Digital neue Wachstumsinitiativen zu entdecken und ausarbeiten zu können. Unsere starke Positionierung der existierenden Business Units, aber auch die Erschließung neuer Märkte, bieten viel Potenzial für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle."

Vor seinem Wechsel zur Funke Mediengruppe gründete Forster das Fintech-Start-up CashOnLedger. Er führte das mit Venture-Capital finanzierte Unternehmen operativ drei Jahre und war hier vor allem für die Geschäftsentwicklung und den Produktaufbau verantwortlich. Davor arbeitete Forster im Bereich Venture Capital beim Fond Picus Capital in München und bei der Technologieberatung Amplicade, wo er Start-ups und Unternehmen beim Aufbau ihrer digitalen Ventures unterstütze. Darüber hinaus war er für die Beratungsunternehmen Accenture und KPMG tätig. 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: