ANZEIGE

Lutz Meyer übernimmt Anfang April 2024 die Verkaufsleitung beim ZDF Werbefernsehen - Foto: ZDF Werbefernsehen

Lutz Meyer übernimmt Anfang April 2024 die Verkaufsleitung beim ZDF Werbefernsehen - Foto: ZDF Werbefernsehen

TV-Vermarktung

ZDF Werbefernsehen: Wechsel bei der Verkaufsleitung Nord

Zum 1. April 2024 geht bei der Verkaufsleitung Nord der ZDF Werbefernsehen GmbH ein personeller Wechsel über die Bühne. Das "Urgestein" Achim Gätjen hat sich entschieden, nach 30 Jahren in der Media-Branche in den Ruhestand zu treten. 

Hans-Joachim Strauch, GF der ZDF Werbefernsehen GmbH, hat versierten Media-Experten als Nachfolger verpflichten können: Lutz Meyer. Nach dem BWL-Studium an der Freiedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg startete Lutz Meyer 1991 in der Media-Abteilung der Hamburger Agentur DMB&B, wo er später zum Media-Direktor aufstieg. 1997 geründete er als geschäftsführender Gesellschafter mit seinem früheren Chef Joachim Lenz die erste Media Auditing Company in Deutschland: Lenz Media Audit, die 2003 in der Fairbrother Lenz Eley GmbH aufging. 2013 fusionierte die Consulting Company mit Ebiquity. Kurz darauf hob Lutz Meyer mit Partnern die Strategie-Beratung Musiol Oldigs Meyer Markendienst GmbH aus der Taufe, wo er seitdem als geschäftsführender Gesellschafter aktiv ist. Lutz Meyer führte das Hmaburger Büro - das wird nun geschlossen.

Der bestens vernetzte Achim Gätjen, der zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn zunächst sieben Jahre für Agenturen wie HMS (Hiemstra), Saatchi & Saatchi sowie BBDO tätig war, wirkte danach 30 Jahre als Verkaufsleiter für das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Anfangs für die ARD, ab 2008 für die ARD & ZDF Fernsehwerbung GmbH und ab 2016 für das ZDF. 

Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH: "Ich danke Achim Gätjen für 15 Jahre herausragende Vertriebsarbeit, in der er nicht nur zahlreiche namhafte Unternehmen als Neukunden dazugewinnen konnte, sondern auch unsere Marktpartner über Jahre hinweg überzeugend beraten und mit seiner Persönlichkeit stets inspiriert hat. Achim Gätjens Nachfolger Lutz Meyer ist bestens auf die Herausforderungen als Verkaufsleiter Nord vorbereitet. Als Media-Profi und treibende Kraft der deutschen Media-Auditing sowie -Consulting Szene hat Lutz Meyer nationale und internationale Unternehmen in Mediastrategie und -einkauf beraten."