ANZEIGE

Gloria Eichler, bislang Vice President Ad Platform, steigt zur Chief Product Officer bei Smartclip auf – Foto: Smartclip

Gloria Eichler, bislang Vice President Ad Platform, steigt zur Chief Product Officer bei Smartclip auf – Foto: Smartclip

Werbetechnologien

Smartclip baut Führungsteam aus

Smartclip, die Adtech-Entwicklungseinheit der RTL Group mit Sitz in Hamburg, verstärkt ihr Führungsteam: Gloria Eichler, bislang Vice President Ad Platform, steigt zur Chief Product Officer (CPO) auf. In der neu geschaffenen Position soll Eichler Adtech-Lösungen für europäische TV-Sender und Medienunternehmen entwickeln. Die Managerin arbeitet seit mehr als zwölf Jahren ist bei Smartclip und hat seitdem mehrere technische Funktionen in der Plattformentwicklung und der Optimierung der Werbeauslieferung bekleidet. 

Zusätzlich besetzt das Unternehmen drei neue Vice-President (VP)-Positionen: Christian Osterhues wird als VP Culture & People die Einstellungs- und Weiterbildungsstrategie verantworten. Mirjam Naves ist als VP Projects & Processes für strategisch zentrale Integrations- und Entwicklungsprojekte zuständig. Shira Leffel, VP Marketing & Product Education, leitet zukünftig die Marketing- und Product Education-Teams leiten. Zusätzlich übernimmt sie die Führung bei der Identifizierung von Marketing-Synergien innerhalb aller RTL-Adtech-Unternehmen sowie mit Technologiepartnern.

Thomas Servatius, Co-CEO bei Smartclip, erklärt: "Vergangenes Jahr war ein Meilenstein für uns, in dem wir die Transformation zu einem reinen Adtech-Unternehmen abgeschlossen haben. Dieser Prozess erfordert ebenso eine strategische Neuausrichtung unserer Organisation und unserer Markenidentität — beide stehen für einen geschärften Fokus auf Innovation. Wir freuen uns, dieses Momentum im Jahr 2024 aufzunehmen und weiterhin wegweisende Werbetechnologie zu entwickeln, die auf die Interessen europäischer TV-Sender ausgerichtet ist."

Servatius ergänzt: "Dass wir mit diesen Beförderungen unserem Ziel, Geschlechterparität auf Führungsebene zu erreichen, näher kommen, freut mich außerordentlich. Mit einem weiblichen Führungsanteil von 40 Prozent, ist uns ein großer Schritt gelungen und er zeigt unseren Anspruch, bei Themen wie Diversität und Inklusion in der Adtech-Branche voranzugehen."

Mit der Besetzung der neuen Führungspositionen hat Smartclip seinen Transformationsprozess zu einer reinen Adtech-Einheit abgeschlossen. Anfang 2023 wurde dieser Prozess mit der Trennung vom Mediageschäft, das mittlerweile Teil der RTL AdAlliance ist, begonnen. 

Die Ernennung von Gloria Eichler folgt auf die Beförderung von René Wagner zum Chief Technology Officer im Jahr 2023, die den ersten Schritt des Reorganisationsprozesses markierte. Beide komplettieren das C-Level-Team um die Co-Chief Executive Officers (CEOs) Thomas Servatius und Oliver Vesper.  

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: