ANZEIGE

Bertelsmann-CEO Dr. Thomas Rabe wird seinen Ende 2026 auslaufenden Vertrag nicht verlängern - Foto: Bertelsmann

Bertelsmann-CEO Dr. Thomas Rabe wird seinen Ende 2026 auslaufenden Vertrag nicht verlängern - Foto: Bertelsmann

Medienkonzerne

Bertelsmann-CEO Dr. Thomas Rabe hört 2026 auf

Bertelsmann-Chef Dr. Thomas Rabe hat angekündigt, Ende 2026 den Gütersloher Medienkonzern verlassen zu wollen. Das gab der Manager, der zugleich auch RTL-Group-CEO ist, in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung bekannt. Ende 2026 aufzuhören "sei der richtige Zeitpunkt für neue Impulse – auch für das Unternehmen", sagte der heute 58-jährige Rabe, der bis Ende 2023 zwischenzeitlich auch die Führung von RTL Deutschland übernommen hatte.

Mit seinem Abschied im übernächsten Jahr wird Rabe 21 Jahre im Vorstand von Bertelsmann gearbeitet haben, 15 Jahre davon als Vorsitzender. Bis zu seinem Ausscheiden will er dem Aufsichtsrat mehrere Optionen für seine Nachfolge vorschlagen und nach einer Entscheidung "den bestmöglichen Übergang" gewährleisten.

Eine Führungsrolle in einem anderen Unternehmen strebe Rabe dem Interview zufolge nicht an. Rabe sprach davon, frei sein zu wollen und sich anderen Aufgaben in seinem Privatleben zu wenden zu wollen. Bestenfalls könnte er sich die eine oder andere "unternehmerische Aufgabe" vorstellen, "aber eher als Unterstützer und Berater", sagte Rabe der FAS.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: