ANZEIGE

Tobias Schwerdtfeger ist neuer Leiter der Konzernabteilung Kommunikation bei der LBBW - Foto: LBBW

Tobias Schwerdtfeger ist neuer Leiter der Konzernabteilung Kommunikation bei der LBBW - Foto: LBBW

Kreditinstitut

Tobias Schwerdtfeger wechselt von Volkswagen zur LBBW

Tobias Schwerdtfeger, 44, hat Anfang 2024 die Leitung der Konzernabteilung Kommunikation bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Stuttgart, übernommen. Die Position wurde neu geschaffenen und umfasst die interne, externe und digitale Kommunikation der Stuttgarter Landesbank sowie die technische Betreuung der digitalen Plattformen. Schwerdtfeger berichtet in seiner neuen Rolle an Angela Brötel, Bereichsleiterin Konzernkommunikation, Marketing und Vorstandsstab bei der LBBW.

"Die LBBW ist Deutschlands führende Landesbank. Mit der neu geschaffenen Position tragen wir unserem Anspruch Rechnung, die strategische Ausrichtung der Bank auf Wachstum und Relevanz wertschöpfend zu begleiten. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Tobias Schwerdtfeger einen ausgewiesenen Experten und leidenschaftlichen Kommunikator gefunden haben, mit dem wir die integrierte Unternehmenskommunikation hierfür gemeinsam vorantreiben und weiter ausbauen werden", so Angela Brötel. Die Landesbank hatte bereits Anfang 2023 im Rahmen einer Reorganisation begonnen die Unternehmenskommunikation neu aufzustellen.

Der Germanist Schwerdtfeger war von 2009 bis 2018 als Journalist tätig, bei der Rheinischen Post Mediengruppe, Nordsee Zeitung und der Nordwest Zeitung. Dort arbeitete er zuletzt als Leiter NWZ TV. 2018 wechselte er auf die Unternehmensseite und übernahm bei der Volkswagen AG die Redaktion der internen Kommunikation. 2021 übernahm er beim Wolfsburger Automobilbauer die Position des Head of Group Purchasing Communikation und ab Sommer 2022 war er zusätzlich zu seinen Aufgaben Sprecher des Konzerneinkaufs.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: