ANZEIGE

Wechsel im Führungsteam der Net ID: Daniel Dagehus (foto) folgt zum 1. Juli 2024 als Technologie- und Produktchef auf Achim Schlosser – Foto: European Net ID Foundation

Wechsel im Führungsteam der Net ID: Daniel Dagehus (foto) folgt zum 1. Juli 2024 als Technologie- und Produktchef auf Achim Schlosser – Foto: European Net ID Foundation

Single-Sign-On-Standards

Net ID holt Ex-Virtual-Minds-Produktchef

Bei der European Net ID Foundation mit Sitz in Montabaur gibt es einen Wechsel im Führungsteam.  Chief Technology und Product Officer verlässt die Stiftung in Richtung Bertelsmann und übernimmt den Posten des Vice President Global Data Standards. Schlosser war seit Gründung der European Net ID Foundation im Vorstand.

Seine Aufgaben bei der Net ID übernimmt zum 1. Juli 2024 Daniel Dagehus. Der Tech-Experte kommt von der ProSiebenSat.1 Virtual Minds, wo er rund 13 Jahre für den Technologieanbieter bzw. deren Beteiligungen arbeitete. Seit Juli 2022 kümmerte er sich als Senior Vice President Product (SVP) um das gesamte Produktportfolio von Virtual Minds. Davor war er ab 2019  CPO & Board Member bei der Active Agent AG und später CPO & Geschäftsführer bei Adition Technolgies. Gestartet war Degehus im Unternehmen 2011 als Head of Project Management bei Adition Technologies. 

Bei der European Net ID soll Dagehus das Single-Sign-On-Standard technologisch weiterentwickeln. In seiner neuen Funktion berichtet Dagehus direkt an Uli Hegge, CEO der Stiftung.

Der bisherige CPTO, Achim Schlosser, wird bei Bertelsmann ab Sommer 2024 organisatorisch bei der Bertelsmann Data Services GmbH verortet sein. Zu seinem Aufgabengebiet zählen hier unter anderem die Steuerung der Aktivitäten bei technologie- und datengetriebener Marktstandards, Innovationsthemen und die Weiterentwicklung der konzernübergreifenden BeData Plattform. Schlosser berichtet an Karin Immenroth, Chief Data & Analytics Officer von RTL Deutschland, und Rhys Nölke, Chief Data Officer von Bertelsmann. 

"Achim hat enorme Aufbauarbeit geleistet und einen ganz wesentlichen Anteil daran, dass Net ID hierzulande mit über 38 Millionen Accounts ein Marktstandard ist. Für den erfolgreichen Einsatz bedanke ich mich herzlich", sagt Hegge, der Dagehus als idealen Nachfolger bezeichnet. Hegge weiter: "Sein technologisches Detailwissen, sein sicherer Blick für die Erfordernisse und Bedürfnisse der Publisher und Advertiser zeichnen Daniel aus."

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: