ANZEIGE

Daniel Durst wechselt von Banijay Media Germany zu RTL+ und wird neuer Senior Vice President für die Bereiche Commercial & Marketing – Foto: RTL / Anne Werner

Daniel Durst wechselt von Banijay Media Germany zu RTL+ und wird neuer Senior Vice President für die Bereiche Commercial & Marketing – Foto: RTL / Anne Werner

Streaming-Dienste

RTL+ schafft neue Position für Marketing-Aktivitäten

Der Streaming-Dienst RTL+ verstärkt sein Führungsteam und holt Daniel Durst als Senior Vice President für die Bereiche Commercial & Marketing an Bord. In der neu geschaffenen Position verantwortet der Manager die Marketing- und Commercial-Aktivitäten und damit die Produktpositionierung des Angebotes. Zu seinen direkten Aufgabenbereichen zählen Acquisition und Retention-Marketing, Customer Care, On-Site-Kuratierung sowie die Offer- und Pricing-Strategie. Darüber hinaus koordiniert Durst für den Streaming-Dienst alle internen Marketing-Teams, darunter Social- & Awareness-Kampagnen. Durst startet am 1. April 2024 und berichtet an Henning Nieslony, Chief Streaming Officer von RTL Deutschland. 

Zur Berufung von Durst sagt Henning Nieslony: "Daniel und ich kennen uns schon seit 2019, als er zu RTL+ dazu stieß und wir mit einem kleinen Team den Grundstein für das heutige crossmediale Angebot entwickelt haben. Mittlerweile ist unsere All-Inclusive- Entertainment-App live und wir unterhalten damit über 4,9 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten. Daniel wird uns mit seiner umfassenden Erfahrung im Digitalprodukt-Geschäft sowie seiner vernetzten Arbeitsweise dabei helfen, die Kräfte unseres Hauses in Produkt, Marketing und Content noch stärker zu vereinen, und damit das Wachstum von RTL+ weiter voranzutreiben."

Durst kommt von Banijay Media Germany, wo er seit Juli 2021 als Co-Geschäftsführer die Kreativ- und Vermarktungsagentur geführt hat. Davor war er Chief Product Officer bei Bertelsmann in Berlin und Director Consumer Products bei Axel Springer. Beim Berliner Medienkonzern war zudem unter anderem als Head of Strategic Product Development und danach als Product Director der News-App Upday beschäftigt.

Und Durst sagt zu seiner neuen Aufgabe: "In meiner Laufbahn habe ich schon zahlreiche Transformations- und Digitalisierungsprozesse begleitet – dieser ist für mich aber eine besonders spannende Herausforderung. RTL ist nicht nur eine extrem starke Marke, sondern hat mit RTL+ auch ein einzigartiges Streamingangebot auf den Markt gebracht. Von dem Produkt war ich schon überzeugt, als ich das Konzept vor einigen Jahren mit erarbeitet habe. Meine neue Aufgabe wird nun sein, das Potenzial der All-Inclusive-Entertainment-App gemeinsam mit Henning, meinen Teams und dem ganzen Haus voll auszuschöpfen, darauf freue ich mich sehr."

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: