ANZEIGE

Wolfram Eberhardt wechselt nach nur sieben Monaten bei Trailblazers in die neue Position – Foto: The Trailblazers

Wolfram Eberhardt wechselt nach nur sieben Monaten bei Trailblazers in die neue Position – Foto: The Trailblazers

Kirche

Erzbistum Köln mit neuem Kommunikationschef

Nach nur sieben Monaten als Senior Advisor Public Relations bei der Bielefelder PR-Agentur The Trailblazers übernimmt Wolfram Eberhardt den Bereich Medien & Kommunikation des Erzbistums Köln. Er wird ebenfalls die Aufgabe des Pressesprechers inne haben. 

Der 58-Jährige Borgholtshauser folgt auf Christina Weyand und Ulrich Nitsche, die zwei Jahre lang das Erzbistum als Doppelspitze in PR-Fragen vertraten.

Vor seiner Zeit bei The Trailblazers, wo der ehemalige Bertelsmann PR-Manager Andreas Grafemeyer als PR-Manager auf der Payroll steht, verantwortete Wolfram Eberhardt die globale Kommunikation beim Landtechnikhersteller Claas. Er war zuvor unter anderem für den Technologiekonzern ABB tätig, für den Eberhardt von Zürich aus acht Jahre lang die weltweite Medienarbeit koordinierte, und war Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes. Weitere berufliche Stationen waren die Friedhelm Loh Group und SMA Solar Trading Technology. In seiner Studienzeit arbeitete er als Hörfunkjournalist im In- und Ausland.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Wolfram Eberhardt einen so erfahrenen Kommunikator gewinnen konnten, der national und international bereits ganz unterschiedliche Aufgabenstellungen erfolgreich gemeistert hat", so Amtsleiter Frank Hüppelshäuser. Und weiter: "Mein ausdrücklicher Dank geht an Frau Weyand und Herrn Nitsche, die vor zwei Jahren – in einer herausfordernden Situation – gemeinsam Verantwortung übernahmen. Mit Erfahrung und Umsicht trugen sie dazu bei, den Bereich Medien & Kommunikation weiterzuentwickeln und im Zuge der Reorganisation des Generalvikariats erfolgreich zu gestalten. Es ist unser erklärter Wunsch, dass beide ihre Expertise bei uns weiter in verantwortlicher Position einbringen."