ANZEIGE

Veronika F. Rost wechselt von Estée Lauder Companies zu Philipp Morris – Foto: Philipp Morris

Veronika F. Rost wechselt von Estée Lauder Companies zu Philipp Morris – Foto: Philipp Morris

Tabak-Industrie

Philipp Morris holt Estée Lauder-Managerin als neue GF

Das Münchner Tabakunternehmen Philipp Morris beruft Veronika F. Rost zum 15. April 2024 zur neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung. Sie folgt auf Markus Essing, der die PMI-Tochter auf eigenen Wunsch nach 31 Jahren verlässt.

Die Managerin bringt jahrelange Führungserfahrung aus weltweiten Konsum- und Luxusgüter-Konzernen mit. Rost kommt von Estée Lauder Companies und war dort zuletzt als General Manager tätig. Davor arbeitete sie als Geschäftsführerin beim Kosmetikkonzern Coty und von 2014 bis 2017 war sie in verschiedenen Managing- und Führungsfunktionen für den Spirituosenkonzern Diageo in der DACH-Region aktiv. Davor war sie einige Jahre bei Reckitt Benckiser beschäftigt, mit Stationen in Paris, London und zuletzt als General Manager in Malaysia und Singapur. Rost startet ihre berufliche Laufbahn 1995 bei Procter & Gamble. Zudem ist Rost auch als Beirätin und FMCG Advisor tätig.

Laut Philipp Morris war die Nachfolge lange geplant und soll als nahtloser Übergang in der Unternehmensführung von Philip Morris Deutschland von statten gehen. Unter Rosts neuen Führung soll der von Markus Essing eingeschlagenen Weg in eine rauchfreie Zukunft mit schadstoffreduzierten Produkten fortsetzt werden. Essing hat den Ausbau der Unternehmenstransformation in Deutschland und Österreich seit Anfang 2018 verantwortet und vorangetrieben.  

Veronika F. Rost über ihren Wechsel: "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Philip Morris und bin gespannt auf die ersten Wochen, in denen ganz sicher viel Neues aus der Branche auf mich warten wird. Ich glaube fest daran, dass die vielfältigen Perspektiven aus anderen Branchen eine Bereicherung für jede Marke darstellen. Den Wandel des weltbekannten Marlboro-Herstellers hin zu einem Unternehmen, das nicht mehr auf ihr früheres Hauptprodukt – nämlich Zigaretten – setzt, habe ich mit Bewunderung verfolgt. Das ist ein zukunftsweisender Schritt und ich bin beeindruckt, wie konsequent Philip Morris die Vision einer rauchfreien Zukunft mit dem Tabakerhitzer IQOS und anderen Produkten verfolgt. Ich danke meinem Vorgänger Markus Essing, dass er diesen Weg bestens geebnet und vorbereitet hat und ich seinen Pfad gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter ausbauen kann."

Markus Essing startete seine Philipp Morris-Laufbahn 1993 als Werkstudent. Nach Abschluss eines Betriebswirtschaftsstudiums übernahm er verschiedene Führungspositionen innerhalb des Konzerns. Essing leitete den Vertrieb in Deutschland und war als General Manager für UK und Irland sowie als Managing Director für die Benelux-Märkte verantwortlich. Seit Anfang 2018 verantwortete er die Position als Vorsitzender der Geschäftsführung von Philip Morris für Deutschland und Österreich.  

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: