ANZEIGE

Grischa Brower-Rabinowitsch wird ab August 2024 neuer Kommunikationsleiter – Foto: R+V

Grischa Brower-Rabinowitsch wird ab August 2024 neuer Kommunikationsleiter – Foto: R+V

Versicherungen

Die R+V bekommt einen neuen Kommunikationschef

Ab dem 1. August 2024 übernimmt Grischa Brower-Rabinowitsch die Leitung der Konzern-Kommunikation der Wiesbadener R+V-Versicherung von Hermann Knipper. Der 65-jährige Knipper verlässt das Unternehmen zugunsten des Ruhestands. Michael Göntgens, 43, übernimmt ab dem 1. Juni 2024 die Position als Leiter Themen- und Medienmanagement von Brower-Rabinowitsch.

Grischa Brower-Rabinowitsch verantwortete zuletzt die interne und externe Kommunikation der R+V und ist seit 2018 für die Versicherung tätig. Vor seiner Tätigkeit für das Unternehmen führte er beim Düsseldorfer Handelsblatt das Ressort Unternehmen und Märkte. Brower-Rabinowitsch war insgesamt 18 Jahren für das Handelsblatt in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem als Leiter der Newsrooms und New York-Korrespondent. Weitere berufliche Stationen waren der Deutsche Sportverlag und die Neue Osnabrücker Zeitung.

Michael Göntgens, der die Nachfolge von Brower-Rabinowitsch antritt, verantwortet zur Zeit noch die globale Qualitätskommunikation des Automobilherstellers Stellantis. Dort hatte er von Juli 2021 bis Dezember 2022 die Position des Director Communications Germany inne. Zuvor war er Leiter Unternehmens- und Interne Kommunikation von Opel und trug die Verantwortung für den Bereich Kommunikation und Marketing der Lufthansa Cargo AG.

Hermann Knipper ist seit 2017 für die R+V als Kommunikationschef tätig. Er verantwortete zuvor für fünf Jahre die Kommunikation der Allianz Deutschland. Knipper war insgesamt 30 Jahre lang als Journalist tätig, davon 24 für das Handelsblatt. Dort arbeitete er als Auslandskorrespondent in Madrid und Mailand, Ressortleiter Finanzen in Frankfurt und Stellvertretender Chefredakteur Düsseldorf. Bei der R+V hat er gemeinsam mit Brower-Rabinowitsch eine moderne Unternehmens-Kommunikation etabliert, die erfolgreich als Corporate Newsroom arbeitet. Knipper zeichnete ebenfalls für das Jubiläums-Projekt "100 Jahre R+V" verantwortlich.

"Mein großer Dank geht an Hermann-Josef Knipper, der mit enormer Leidenschaft die Kommunikation der R+V zukunftsfähig aufgestellt hat", so Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender des Wiesbadener Versicherers. "Er hinterlässt seinem Nachfolger ein ausgezeichnet aufgestelltes Team." Er sei froh, "mit Brower-Rabinowitsch intern einen erfahrenen Kommunikations-Profi gefunden zu haben, der als neuer Bereichsleiter nahtlos daran anknüpfen kann."