ANZEIGE

Kathrin Jesse freut sich auf ihre neue Aufgabe - wahrschein lich bei Serviceplan - Foto: BBDO

Kathrin Jesse freut sich auf ihre neue Aufgabe - wahrschein lich bei Serviceplan - Foto: BBDO

Kathrin Jesse auf dem Weg von BBDO zu Serviceplan

Die 44-jährige Kathrin Jesse, seit Anfang 2023 CEO der Agentur BBDO Germany, wird - wie sie selber bestätigt - die Omnicom-Tochter in Kürze verlassen - das berichtet das Frankfurter Fachblatt Horizont. Als neues berufliches Ziel wird die Serviceplan-Gruppe ins Spiel gebracht und garniert diese "Vermutung" mit so vielen Deatils, dass es dafür eigentlich keine offzielle Bestätigung mehr braucht. 

Bei näherem Hinsehen ist auch erkennbar, dass bei Serviceplan ein besonderer Job "wartet", für den Kathrin Jesse alles mitbringt (steht nicht bei Horizont): Die Rede ist an dieser Stelle von dem Amt "GF und Sprecherin der Serviceplan-Agenturen". Dieser Job wird seit dem Tod von Vincent Schmidlin in Personalunion von Markus Noder wahrgenommen

Dieser Job ist allemal ein Karriereschritt für Kathrin Jesse, denn die deutsche Serviceplan-Gruppe dürfte deutlich größer sein als die Agentur BBDO Germany. Zudem kann sie bei Serviceplan auch noch Anteile übernehmen. 

Kathrin Jesse zählt ohne jedern Zweifel zu den Top-Köpfen in der deutschen Agentur-Landschaft. Das hat auch Christian Rätsch, seit gut einem Jahr Chef von Katrhin Jesse, deutlich hervorgehoben - auch ungefragt. Daher dürften die bei Horizont kolportierten "unterschiedlichen Auffassungen vom Agentur-Management" zwischen Christian Rätsch und Kathrin Jesse sicher nicht zur Entscheidung geführt haben, BBDO zu verlassen. 

BBDO-Chef Christian Rätsch verabschiedet seine Kollegin mit Dank und Anerkennung: "Der Agentur-Erfolg spricht für sich selbst. Wir freuen uns, das starke Fundament, das Kathrin gemeinsam mit ihren Management-Partnern Alessa Thönnessen und Jonathan Deeb und dem BBDO-Team gelegt hat, weiter auszubauen. Wir danken Kathrin für ihre kulturprägenden Initiativen, ihre persönliche Leidenschaft und alles, was sie bei BBDO eingebracht hat, und wünschen ihr für ihre Zukunft nur das Beste." Auf Nachfrage erklärt Christian Rätsch, dass die CEO-Stelle in der Werbeagentur nachbesetzt wird. 

Weitaus glaubwürdiger als Grund für den Wechsel dürfte daher ein "intensives und vor allem glaubwürdiges Werben" von Serviceplan-Chef Florian Haller sein. Von ihm ist bekannt, dass er sehr genau hinsieht und sein Top-Management breit aufstellt. Die Lücke, der durch den Tod des 50-jährigen Vincent Schmidlin riss, dürfte nun mit Kathrin Jesse gut geschlossen werden. 

Markus Noder dürfte nicht traurig sein, diese wichtuge Aufgabe abgegen zu können - denn auch sein Tag hat nur 24 Stunden. Erst kürzlich konnte Markus Noder sein Talent bei der Akquisition der Polit-Marketing-Agentur Campaigning Bureau GmbH unter Beweis stellen

Katrhrin Jesse startete ihre Agentur-Laufbahn nach dem Studium der Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität  in München und der Freien Universität in Berlin 2004 als Junior Strategy Consultant bei Scholz & Friends in Berlin. Danach folgten Stationen bei den Berliner Agenturen BBDO Consulting, der Grey-Tochter argonauten G2, Saatchi & Saatchi und DDB. Im April 2021 ging sie zu WirzGroup nach Zürich, die seit 1998 mit BBDO Worldwide partnerschaftlich verbunden ist.