ANZEIGE

McCann verliert Agfa an Lüders, BBDO und TBWA

Neuer Agfa-Chef Harald Wachenfeld plant auch den Wchsel im Mediabereich: von Interpublic zu Omnicom-Gruppe Neuer Agfa-Chef Harald Wachenfeld plant auch den Wchsel im Mediabereich: von Interpublic zu Omnicom-Gruppe
Der Pitch um den Agfa-Bereich Consumer Imaging ist entschieden. Lüders,BBDO übernimmt ab Anfang 2000 den Corporate-Auftritt. Eventuell beginnt die Düsseldorfer Agentur auch schon früher mit ihrer Arbeit, um die anfangs massive (zum Börsengang), mittlerweile aber nahezu eingestellte Unternehmenswerbung möglichst schnell wieder aufleben zu lassen. BBDO bzw. Klaus Lüders mit seiner Agentur kam als Nachzügler in den Pitch. Den Eintritt erleichterte Lüders und BBDO's Know-how bei Agfa-Großaktionär Bayer. Ursprünglich gehörten zum Teilnehmerkreis Euro RSCG, J. Walter Thompson sowie die belgische Agentur Duvall. Und Etatverteidiger McCann-Erickson, der Agfa in Deutschland und einigen internationalen Märkten betreute. Auch Media wird wechseln, also von McCann/Interpublic zur Omnicom-Gruppe.
Die Produkt- und Markenwerbung für Consumer Imaging, einen der drei Hauptbereiche der Agfa Gevaert AG, wird künftig von der TBWA-Gruppe verantwortet. Die Leitfunktion übernimmt BDDP in Paris, einzige Agentur mit früherem Namen in der Gruppe nach der Fusion von TBWA und BDDP. Die künftigen Kampagnen werden zunächst in Europa laufen, eine Ausweitung auf andere internationale Märkte ist nicht ausgeschlossen. In diesem Bereich werden unter der Marke Agfa verschiedenste Produkte angeboten. Die Palette reicht von der Rolle Film über Papier und Kameras bis hin zu Scannern und Laborgeräten. TBWA soll für diesen Bereich Endverbraucher- und auch B-t-B-Werbung entwickeln.
Den Pitch leitete Thierry Marcadet unter der Regie von Dr. Harald Wachenfeld, dem neuen Managing Director im Bereich Consumer Imaging. Sein Hauptbüro wird der frühere Lego-Chef Wachenfeld im Oktober im belgischen Mechelen aufschlagen (bislang noch Mortsel). (rk)

zurück

Redaktion 27.09.1999