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FCB muss SAT. 1 verteidigen

Die Mitbewerber heißen Scholz & Friends Berlin, Springer & Jacoby und Seven Senses Die Mitbewerber heißen Scholz & Friends Berlin, Springer & Jacoby und Seven Senses
Im Zuge seiner Eingliederung in die Kirch-Gruppe lässt SAT. 1, Berlin/München, um seinen Werbeetat pitchen. Zu der Runde gehören neben Betreuer FCB Berlin Springer & Jacoby, Scholz & Friends Berlin und die sendereigene Agentur Seven Senses, München. Springer & Jacoby kennt sich beim Kunden bereits aus, betreut sie doch seit Ende letzten Jahres den Sender Pro Sieben, Teil der neuen Gruppe Pro Sieben SAT. 1 Media AG, München. Scholz & Friends Berlin kann auch ein bisschen Know-how in der Senderwerbung vorweisen. In einem viel beachteten Pitch nahm sie weiland RTL-Langzeitbetreuer BBDO den Etat ab. Die Zusammenarbeit währte dann allerdings nur anderthalb Jahre. Spannend beim SAT. 1-Pitch ist auch die Frage, wie die Gewichte unter den Entscheidern verteilt sind. In Berlin beim Sender sitzt der FCB-Befürworter und Marketingleiter Jobst Eversmann, in München bei der übergeordneten Organisation führt Hans Fink das Zepter im Marketing. Der Pitch soll u.a. klären, wie die künftige Positionierung des 'Kuschelsenders' (so positioniert Harald Schmidt in seiner Show) vor allem gegenüber Pro Sieben auszusehen hat. SAT. 1 war für FCB in Berlin mit ihren mittlerweile ausgeschiedenen Chefs Thomas Lohr und Carsten Waitz Startkunde und ist dort immer noch ein sehr großer Kunde. Sollte SAT. 1 verloren gehen, bleibt Managing Director Martin Kang vom gleichen Kaliber der internationale Kunde Compaq. (rk)

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Redaktion 04.02.2001