ANZEIGE

Boehringer Ingelheim vor Wechsel zu Mediacom

Pharmaunternehmen schickte auf Betreiben von neuem Einkaufschef Görgen die Thomae-Agentur Media Plus in Pitch Pharmaunternehmen schickte auf Betreiben von neuem Einkaufschef Görgen die Thomae-Agentur Media Plus in Pitch
Beim Boehringer Ingelheim trat Franz Josef Görgen als Leiter des weltweiten Einkaufs an. Ein Mann mit dieser Funktion optimiert. So auch Görgen. Er kann freilich nicht nur auf die Qualität der georderten Dienstleistungen und Waren schauen. Er muss auch die Kosten im Blick haben. Das bekommen die drei OTC-Produktgruppen des Unternehmens zu spüren, die z.B. Medialeistungen einkaufen. Klaus Seliger, Leiter der angestammten Boehringer-Produktlinie (Produkte: Laxoberal, Frubiase, Effortil), und sein Kollege Fritz Sacher von der Pharmaton-Line stemmten sich erfolgreich gegen einen aufwändigen Pitch und vertrauen weiterhin auf ihre Agentur M+W Media in München. Dagegen erwischt hat es die Thomae-Sparte von Horst Kiemes mit Produkten wie Thomapyrin und Mucosolvan. Hier musste die betreuende Agentur Media Plus, München, in einen Pitch gegen More Media, HMS Carat und Mediacom. Wie die Zeichen so stehen, steht die Düsseldorfer Agentur Mediacom kurz vor dem Gewinn des Neukunden. Görgen leitet den Einkauf eines Unternehmens, das weltweit 27.000 Mitarbeiter beschäftigt und 6,2 Mrd Euro Umsatz macht. Bei dieser Größe lässt sich sicher einiges optimieren. Etwa auch die Leistungen der Kreativagenturen für die vielen OTC-Produkt-Kampagnen? (rk)

zurück

Redaktion 12.05.2001