ANZEIGE

Haas Sponsoren gewinnen Prozess

Jetzt bekommen mal Sponsoren Geld: Tennisspieler Thomas Haas muss über 500.000 Euro an seine früheren Förderer zurückzahlen. Auch in zweiter Instanz hat der 24-Jährige vor dem Münchner Oberlandesgericht gegen seinen Ex-Sponsoren-Pool verloren. Damit bestätigte das Gericht das Urteil des Landgerichts München aus dem März 2002. Haas ehemalige Fördergemeinschaft (15 Personen - darunter auch Helmut Markwort) hatte den Tennisprofi verklagt, weil sich dieser nicht an den Deal hielt, der während seiner Ausbildung in der Tennis-Akademie von Nick Bollettieri getroffen wurde. 750.000 DM soll, laut Medienberichten, die Fördergemeinschaft (TOSA Tennistalentförderung GmbH)in die Ausbildung von Haas gesteckt haben. Im Gegenzug hatten sich die Förderer 1990 vertraglich 15 Prozent der Einnahmen ihres damals 12jährigen Schützlings bis zum Jahr 2004 gesichert. Doch die Zahlung blieben aus. Jetzt wird Haas wohl blechen müssen, denn das Gericht lehnte eine Revision gegen das Urteil ab. (yw)

zurück

Redaktion 11.08.2002