ANZEIGE

JK holt Kampa-Haus und Herforder Pils

Die im Pitch beim bestehenden Kunden Witex Bodenbelag gerade bestätigte Bielefelder Agentur JK gewinnt zweifaches Neugeschäft Die im Pitch beim bestehenden Kunden Witex Bodenbelag gerade bestätigte Bielefelder Agentur JK gewinnt zweifaches Neugeschäft
Nach der Vergabe des Klassik-Etats für ihr Bier 'Herforder Pils' hat die Brauerei Felsenkeller nun auch klare Verhältnisse im Handelsmarketing geschaffen: Die Bielefelder JK Werbeagentur übernimmt. Damit sorgen die Werber um Joachim Knollmann für sämtliche Promotions, mit denen die Brauerei im nächsten Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum begießen wird. Die Maßnahmen werden medial gestützt via Funk und Plakate. Parallel zu den JK-Aktivitäten läuft die Herforder Pils-Markenkampagne von Kolle Rebbe weiter. Des weiteren setzt sich die Kampa-Haus AG, Minden, neu auf den Aufgabenzettel bei JK. Der führende Hersteller von Fertighäusern in Deutschland ließ eine gute Hand voll Agenturen um seine Aufgaben präsentieren und entschied sich für eine Teilung derselben auf zwei Bewerber. Die Mindener Agentur Point betreut künftig z.B. die Hauptmarke Kampa und JK die beiden Marken Creaktiv und ExNorm. Geht man vom Briefing aus, wo eine Neupositionierung der Marken gefordert war, so ist mit einem kommunikativen Relaunch einschließlich Anzeigenwerbung in Special-Interest-Titeln zu rechnen. JK kann bei Kampa-Hause übrigens passendes Branchen-Know-how einsetzen: Die Agentur betreute Ende der 90er Jahre Okal. Der Etat des Bodenbelag-Herstellers Witex bedeutet zwar kein Neugeschäft für JK. Aber allein dass der Kunde (mit neuem Vorstand) noch da ist, kann Knollmann als Erfolg verbuchen: Witex wurde in einem Pitch verteidigt. Joachim Plate (Vorstand Marketing und Vertrieb) und ML Kerstin Kruse entschieden sich für eine neu positionierende Kommunikations-strategie und eine "in diesem Segment überraschend anders auftretende kreative Idee". Erste JK-Aufgabe bestand in der Ausrichtung eines internationalen Marketing- und Vertriebsevents unter dem Motto "WE! Witex Energy Days 2003". (rk)

zurück

Redaktion 11.11.2002