ANZEIGE

Leipzig findet weiteren regionalen Förderer

Auf zweifache Weise stützt die ostdeutsche VNG - Verbundnetz Gas AG künftig den Spitzensport in Leipzig und die deutsche Bewerbung um die Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2012. Ein Vertrag über insgesamt 100.000 Euro (Fördervertrag Regional I) wurde bereits unterzeichnet. Pate dieses Vertrags ist Jens Fiedler, zweifacher Olympiasieger, sechsfacher Weltmeister im Radsport und Botschafter der Bewerbung.
"Unser Engagement als Regionaler Förderer ergänzt unsere bisherigen Aktivitäten für Leipzig 2012 im Rahmen des Regionenmarketing Mitteldeutschland", so Klaus-Ewald Holst, VNG-Vorsrtandschef. "Doch für Olympia brauchen wir auch ostdeutsche Spitzensportler", betonte er. Die VNG sei deshalb dabei, das 'Verbundnetz des Sports' aufzubauen. "Mit jährlich 275.000 Euro werden wir damit in den kommenden Jahren an unseren acht ostdeutschen Olympiastützpunkten ausgewählte Sporttalente auf ihrem Weg in die Weltspitze unterstützen, erklärt Holst.

zurück

Redaktion 23.01.2004