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GfK-Gruppe überspringt die Umsatz-Milliarde

Umsatz steigt um 19 Prozent auf 1,11 Milliarden Euro, operatives Ergebnis klettert um 47 Prozent auf 118 Millionen Euro Umsatz steigt um 19 Prozent auf 1,11 Milliarden Euro, operatives Ergebnis klettert um 47 Prozent auf 118 Millionen Euro
Der weltweit aktive Mafo-Konzern GfK blickt auf ein überdurchschnittlich erfolgreiches Jahr 2006 zurück. Der Umsatz stieg um 19 Prozent auf 1,112 Milliarden Euro (Vorjahr: 939,3 Mio. Euro). Das operative Ergebnis sprang um 47 Prozent von 80,7 auf 118 Millionen Euro. Die Zahl der Beschäftigten lag 2006 bei 7.903 weltweit, davon arbeiten 1.628 in Deutschland. Damit kann das von Vorstandschef Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst geführte Team erneut eine beachtliche Steigerung bei den geschäftlichen Aktivitäten vorweisen. Vor allem die Übernahme der britischen Mafo-Gruppe NOP zahlt sich nun aus.
Ein Blick auf die Geschäftsfelder zeigt, dass der wichtige Bereich 'Custom Research' (steht für 522 Umsatz-Millionen) mit 25,5 Prozent stark zulegen konnte. Auch die Bereiche Healthcare (Umsatz 133 Mio. Euro) und Media (117 Mio. Euro) weisen einen Zuwachs von über 20 Prozent auf.
In Deutschland realisiert die GfK mit 269 Mio. Euro rund ein Viertel der Gesamterlöse, der Raum Süd- und Westeuropa trägt 290 Mio. Euro (+ 12,8 Prozent) zum Umsatz bei. Nordeuropa (167 Mio. Euro) und Amerika (280 Mio. Euro) weisen jeweils ein Plus von über 30 Prozent auf, was primär auf die Akquisitionen des vergangnenen Jahres zurückzuführen ist. (ps)

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Redaktion 28.02.2007