ANZEIGE

Sport + Markt: Bwin ist Europas effizientester Sponsor

Der Erlös durch Trikotsponsoring in Europas Fußball-Topligen ist diese Saison erneut signifikant angestiegen, nämlich auf 405,3 Mio. Euro. Dies ist ein Ergebnis des 'European Jersey Report 2007/08' der Sponsoring-Beratung Sport + Markt, Köln,. Die Studie untersuchte die Ligen in England, Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland und der Niederlande.Die deutschen Bundesliga-Clubs erzielen dabei mit durchschnittlich erlösten 5,3 Mio. Euro pro Jahr die höchsten Einnahmen, auch wenn die englische Premier League mit mehr Vereinen die 1. Bundesliga in der Gesamtsumme aller Clubs mit 97,5 Mio. Euro um 2 Mio. Euro leicht übertrifft.

Auch Sicht von Sport + Markt sind die Potenziale einiger Spitzenclubs im Trikotsponsoring aber noch nicht erschöpft. "Real Madrid und AC Mailand sind Europas Super-Schnäppchen", sagt Hartmut Zastrow, Vorstand bei der Sport + Markt AG. "Müsste man eine Krone für Europas effizientesten Sponsor vergeben, sie gebührt derzeit dem Sportwettenanbieter Bwin. 27 Millionen Euro insgesamt für die Trikotwerbung bei den beiden globalen Top-Marken Real Madrid und AC Mailand zu zahlen, ist ein Wahnsinnsdeal. Diese beiden großen Champions zusammen sind 50 bis 70 Millionen Euro wert.“

In der spanischen Primera División ist das Gefälle zwischen großen und kleinen Clubs bei der Vermarktung der Trikotbrust besonders hoch. Das Bundesliga-Schlusslicht Energie Cottbus wäre mit seinem Erlös von rund 1,7 Mio. Euro an achter Stelle im Trikotranking der ersten spanischen Liga. Die einzige Liga, in der dieses Jahr ein Rückgang der Einnahmen zu verzeichnen war, ist Frankreichs Ligue 1. Ein Hauptgrund dafür ist der Rückzug privater Wettanbieter aus dem Sponsoring aufgrund staatlicher Restriktionen. Zastrow zieht eine Parallele zum hiesigen Markt: "Auch wenn bei Werder Bremen und 1860 München der Rückzug von Bwin abgefedert werden konnte, zeigt das Beispiel Frankreich die Konsequenzen eines Wettmonopols für den hiesigen Sport auf."