ANZEIGE

DFL erweitert Partnerschaft mit der Major League Soccer

Die Deutsche Fußball-Liga baut ihre in diesem Frühjahr gestartete Kooperation mit der Major League Soccer (MLS) weiter aus. Am kommenden Wochenende (17./18.11.) wird eine DFL-Delegation unter Führung von Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung, in Washington mit Vertretern der MLS künftige gemeinsame Aktivitäten diskutieren. Während in den vergangenen Monaten vor allem der Wissenstransfer in Bereichen wie TV-Produktion, Rechte- und Lizenzvertrieb und Marketing im Mittelpunkt stand, sollen jetzt auch Maßnahmen wie Freundschaftsspiele und Trainingslager besprochen werden.

Ziel der Zusammenarbeit sei es, den aktuellen Aufschwung des Fußballs in den USA zu unterstützen und die dortigen Vermarktungsmöglichkeiten der Bundesliga mittel- und langfristig weiter zu verbessern, so die DFL. "Die USA sind der umsatzstärkste Medienmarkt der Welt, was sich auch in der Entwicklung der Umsätze mit Sportrechten zeigt. Soccer gewinnt immer mehr Fans, gerade bei Jüngeren und der zunehmenden Anzahl von Menschen mit lateinamerikanischen Wurzeln", sagt Christian Seifert. "Seit wir unsere Aktivitäten in den USA verstärkt haben, zeigt unser dortiger Partner Gol.TV mehr Bundesliga als je zuvor". Seit der neuen Saison zeigt Gol.TV nicht nur die Bundesliga-Spitzenspiele des jeweiligen Spieltags, sondern auch das inhouse produzierte internationale TV-Format 'GOAL! - The Bundesliga Magazine' (Englisch/Spanisch).