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SSI-Studie: Fans kennen die EM-Sponsoren nicht

Einer aktuellen Umfrage von Survey Sampling International (SSI) zufolge wissen 41 Prozent der Europäer nicht, wer die EM 2008 sponsert. Während Unternehmen wie Coca-Cola, Adidas, Continental, JVC, McDonald's oder Canon große Summen investieren, um mit wichtigen Sportveranstaltungen wie dieser in Verbindung gebracht zu werden, scheinen indes die Werbebotschaften nicht zu den Fans durchzudringen.

1.820 Europäer nahmen an der Umfrage teil. Von den Befragten, die angaben, dass sie die EM 2008 verfolgen werden, waren die britischen Konsumenten Werbemaßnahmen am wenigsten zugänglich. 77 Prozent der Briten wussten nicht, wer die diesjährigen EM 2008-Sponsoren sind. Der Grund kann sein, dass Großbritannien nicht an der EM teilnimmt. Dicht gefolgt wird Großbritannien von den Franzosen (55 Prozent) und Spaniern (42 Prozent). Die Deutschen wissen mit 28 Prozent noch am besten Bescheid.

"Daraus könnte man schließen, dass Sponsoren ihre Marketingstrategie überarbeiten müssen, um ihren Markenwert besser kommunizieren und Sponsorship-Pakete maximal ausnutzen zu können.” kommentiert Volker Andresen, Europäischer Marketing-Manager bei SSI, die Studienergebnisse.

SSI, 1977 gegründet, beschäftigt 335 Mitarbeiter weltweit und deckt 49 Länder sowie 35 Sprachen ab. Die Firma hat ihren Sitz in Fairfield (USA) und unterhält u.a. Filialen in Peking, Toronto, London, Paris, Rotterdam, Stockholm und Frankfurt.