ANZEIGE

Trotz Bildausfall neuer EM-Quoten-Rekord für das ZDF

Mit einem neuen EM-Rekord im Publikumsinteresse beendete das´ZDF seine Live-Berichterstattung von der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz. Beim Halbfinale Deutschland-Türkei (3:2) in Basel hatten durchschnittlich 29,43 Mio Fans das 'Zweite' eingeschaltet – in der Spitze 32,74 Mio.

Der Marktanteil lag mit 81,5 Prozent erstmals bei dieser EM oberhalb der 80-Prozent-Marke. Der bisherige EM-Rekord datierte vom Finale 1996, als den deutschen 2:1-Erfolg gegen Tschechien 28,44 Mio Zuschauer im ZDF verfolgten. Der Allzeit-Rekord mit den höchsten Quoten überhaupt wurde beim WM-Halbfinale Deutschland-Italien vor zwei Jahren mit 29,66 Mio bei einem Marktanteil von 84,1 Prozent ebenfalls im ZDF gemessen. In der Spitze mit 31,31 Mio wurde dieses WM-Halbfinale aber sogar noch vom EM-Halbfinale Deutschland-Türkei mit 32,74 Mio übertroffen.

Durch den Stromausfall im internationalen Fernsehzentrum (IBC) der EM in Wien wurde die Übertragung des Halbfinales allerdings am Mittwochabend europaweit beeinträchtigt. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: „Da ist ein Quotenschaden entstanden. Durch den Bildausfall haben wir die höchste Zuschauerzahl aller Zeiten verpasst. Viele Zuschauer waren enttäuscht. Darüber werden wir mit der Uefa zu reden haben.“