ANZEIGE

DFL will die TV-Rechte ausschreiben


Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat angekündigt, die Ausschreibung der TV-Übertragungsrechte für die Bundesliga in den nächsten Monaten vorzunehmen. Dabei wolle sich der Fußball-Verband aber nicht unter Zeitdruck setzen lassen. Allerdings gehen die Verantwortlichen nicht davon aus, dass die Fußball-Liga nach dem Veto des Kartellamtes gegen das geplante Vermarktungsmodell mit dem Leo Kirch-Unternehmen Sirius die erhofften 500 Mio Euro pro Jahr erzielen wird. Nach wie vor offen ist, ob der Liga-Verband  gegen die Kartellamt-Entscheidung das Gericht bemüht. "Die DFL kann das nicht entscheiden, weil es keinen formellen Bescheid des Kartellamtes gibt, gegen den wir klagen könnten", sagte DFL-Vizepräsident Peter Peters in Berlin.

Ebenfalls noch unklart ist, ob der Vermarktungsvertrag zwischen Sirius und der DFL aufrechterhalten wird. Das Leo Kirch-Unternehmen hatte dem Liga-Verband für den Verkauf der Fußballrechte drei Mrd Euro für die Zeit von 2009 bis 2015 zugesichert.