ANZEIGE

Hornbach und Heimat initiieren Künstlerprojekt

Nach TV-Spot und Print Kampagne hat sich die Berliner Agentur Heimat für den Baumarkt Hornbach nun eine ungewöhnliche Marketingmaßnahme ausgedacht: Unter dem Kampagnenmotto 'Du kannst es Dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen' ruft sie das Projekt  'TORSTRASSE 166 - Das Haus der Vorstellung' ins Leben. In zwölf Wohnungen zeigen internationale Künstler, was jenseits der standardisierten 3-Zimmer-Küche-Bad-Wohnkultur möglich ist (Foto: Frühere Arbeit des teilnehmenden Künstlerduos Franz Höfner und Harry Sachs).

 Ralf Schmerberg, Jaana Prüss und Peter Weber haben zwölf Künstler eingeladen, jeweils eine Wohnung zu "beziehen" und durch ihre künstlerische Intervention herkömmliche Wohneinheiten, wie man sie aus Berliner Altbauten kennt, in Imaginationsräume, in Projektionsflächen zu verwandeln.

Auf der eigens eingerichteten Microsite www.torstrasse166.de/ gelangt man zunächst zum Klingelschild des Mietshauses, jede Klingel ist einem der Künstlerprojekte zugeordnet. Wer "klingelt", also auf ein Klingelschild klickt, kommt zu einer kurzen Vorstellung der teilnehmenden Künstler.

Ab dem 27. September bis zum 12. Oktober können die fertigen Installationen täglich von zwölf bis 22 Uhr betrachtet werden - natürlich in der Torstraße 166, einem vor kurzem noch verlassenen Wohnhaus in Berlin-Mitte.